Bartenstein: Wien eine Top-Drehscheibe für neue Märkte in Mittel- und Osteuropa  

erstellt am
20. 05. 05

Standort durch Steuerreform noch attraktiver - Österreich bei Investitionen in neuen EU-Staaten und Beitrittskandidaten im Spitzenfeld
Wien (bmaa) - „Wien ist eine Top-Drehscheibe für die Märkte in Mittel- und Osteuropa. Derzeit gibt es in Österreich mehr als 1.000 multinationale Konzerne. Von diesen haben rund 300 ihr regionales Hauptquartier in unserem Land und koordinieren von Österreich aus ihre überregionalen Aktivitäten. Das spricht für den Standort Österreich, der durch die Steuerreform noch attraktiver geworden ist. Vor allem aber schafft es heimische Arbeitsplätze", erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Donnerstag (19. 05.) bei seiner Rede zum Wirtschaftsstandort Österreich im Rahmen des International Meeting of Communal Banks in Wien.

„Die Senkung der Körperschaftssteuer und die attraktive neue Gruppenbesteuerung geben dem Standort Österreich einen weiteren Impuls. Bei der Produktivität, den Arbeitskosten und der Kaufkraft sind wir bereits ganz vorn dabei", sagte Bartenstein. Bei der Arbeitslosigkeit sei Österreich 2004 hinter Luxemburg an zweiter Stelle der EU-25 gelegen.

Gleichzeitig sei Österreich bei den Investitionen in den neuen EU-Mitgliedsstaaten und Beitrittskandidaten im Spitzenfeld, betonte der Minister. „Österreich ist als Investor in Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien die Nummer 1. In der Slowakei, in Ungarn und in der Tschechischen Republik sind wir die Nummer 3", so Bartenstein. „Die EU-Erweiterung vor rund einem Jahr hat einen Wachstumsimpuls gebracht, von dem die gesamte Europäische Union und insbesondere auch Österreich profitiert", schloss Bartenstein.
     
zurück