"Carinthian Spirit" hebt ab Sommer von Klagenfurt ab  

erstellt am
20. 05. 05

LH Haider: Neue Flugverbindungen bieten enorme Chance für Wirtschaftsstandort Klagenfurt – Neue Arbeitsplätze durch Werftbetrieb in Klagenfurt
Klagenfurt (lpd) - Das Land Kärnten baut den Flugverkehr aus und beteiligt sich an der Fluggesellschaft Styrian Airways AG - "Styrian Spirit". Wie Landeshauptmann Jörg Haider als Initiator und Reinhard Zechner, Geschäftsführer der Tourismusholding, am Donnerstag (19. 05.) bekannt gaben, seien die Verhandlungen positiv abgeschlossen worden, wodurch gerade für den Business-Verkehr neue Flugverbindungen nach Zürich und Amsterdam für Kärnten realisiert werden können. Bereits ab Sommer soll ein Flugzeug der Styrian Spirit unter dem Namen "Carinthian Spirit" in Klagenfurt stationiert sein und von hier aus über Salzburg nach Zürich bzw. nach Paris fliegen.

Eine weiteres Flugzeug soll im kommenden Jahr von Klagenfurt aus Amsterdam anfliegen. Insgesamt hat das Unternehmen vier Jets mit jeweils rund 50 Sitzen (Canadair Regional Jets 200LR) und will auf sieben aufstocken.

Die Beteiligung des Landes Kärnten über die Tourismusholding betrage 42,85 Prozent. Mit der HGI-Gruppe mit Magna-Chef Siegfried Wolf an der Spitze werde ein Syndikatsvertrag geschlossen, wobei dann Kärnten und HGI die Mehrheit von 51 Prozent halten. Das Land wende für die Beteiligung drei Millionen Euro auf, so Haider.

Haider betonte die Bedeutung dieser Beteiligung für den Wirtschaftsstandort Kärnten. Wichtig sei gewesen, von Kärnten aus bestimmend die Mitgestaltung dieser Fluglinie betreiben zu können. So soll es bereits 2005 19 neue Arbeitsplätze am Flughafen Klagenfurt geben. Ebenso viele weitere sollen 2006 dort entstehen. Auch die Ansiedlung einer Wartungswerft sei immer im Interesse des Landes gelegen.

Wie der Landeshauptmann ausführte, könne der Business-Verkehr zu wichtigen internationalen Anbindungen optimiert werden. Auch touristisch werden die neuen Linien genutzt werden.

Zechner unterstrich ebenfalls die Attraktivität der Flugdestinationen nach Zürich, Paris und Amsterdam und hob die große Chance für Fluggäste aus dem Management- und Technologiebereich hervor. Eine Konkurrenz zu den Billigfliegern sei jedenfalls nicht gegeben, vielmehr eine Bereicherung des Angebotes und Aufwertung der Standortqualität. Die Styrian Spirit als zusätzliche "Full Service Airline" bringe einen Impuls für das Passagierwachstum im Ausmaß von rund 65. 000 Passagieren.

Die Flüge Klagenfurt – Zürich (via Salzburg) sollten als Tagesrandverbindungen erfolgen. Die Anbindung an Paris-Flüge (via Salzburg) wäre ein besonderer Nutzen für Kärnten.
     
zurück