Angewandte Musikwissenschaften nun auch in Kärnten möglich  

erstellt am
20. 05. 05

Strutz verwirklicht Kooperation zwischen Universität und Land Kärnten
Klagenfurt (lpd) - Auf der Universität Klagenfurt kann man jetzt auch Angewandte Musikwissenschaften studieren. Bildungsreferent LHStv. Martin Strutz stellte am Donnerstag (19. 05.) dieses neue Angebot bei einer Pressekonferenz an der Uni Klagenfurt vor und wies auf die große bildungs- und kulturpolitische Bedeutung dieser Initiative hin. Er nannte zahlreiche Gründe für diese neue Kooperation zwischen der Universität und dem Land Kärnten.

Damit sei es möglich, eine verstärkte Bindung des künstlerischen Potentials an Kärnten zu erreichen. Weiters sei mit dieser neuen Chance eine Steigerung der nationalen und internationalen Reputation der Universität und des Kärntner Landeskonservatorium verbunden. Studierende könnten in internationale Austauschprogramme eingebunden werden. Auch sei die internationale Anerkennung des Bakkalaureat neben dem Magisterstudium gegeben, führte Strutz aus.

Insgesamt bedeute diese neue Studienmöglichkeit eine Aufwertung der musikkulturellen Szene durch neue Qualifikationen in Berufsfeldern wie Musikmanagement, Musikjournalismus, Musikwissenschaft und Musikleitungsfunktionen. Auch die regionale Musikkultur (Hochkultur und Volkskultur) werde in den wissenschaftlichen Diskurs eingebracht sowie der grenzüberschreitende Kontext im Alpen-Adria-Raum genutzt. „Damit ist uns ein großer Wurf gelungen“, unterstrich Strutz.
     
zurück