Nordico präsentiert Grabbeigaben aus 7. Jahrhundert  

erstellt am
20. 05. 05

Linz (stadt) - Grabbeigaben aus dem 7. Jahrhundert präsentiert das Nordico bis 14. August in der kommenden Ausstellung „Unter der voestalpine – Gräberfelder aus dem 7. Jahrhundert“. Bei den rund 150 gezeigten Exponaten handelt es sich um Schmuckgegenstände, Waffen, Trachtenbestandteile und Gefäße, die bei Baumaßnahmen innerhalb der heutigen voestalpine – dem Gebiet des ehemaligen Ortes St. Peter und der Ortschaft Zizlau – freigelegt worden sind. Außerdem sind maßstabsgetreue Gräberfelder und Gräber zu sehen.

Die früheste Erwähnung eines Grabfundes aus dem Gebiet St. Peter/ Zizlau steht in der Pfarrchronik von St. Peter (datiert 1844). Demnach wurden beim Sauerstöckl in Zizlau „Menschgebeine“ tief in der Erde und ein „gewaltiges Messer“ gefunden. Beim Bau der damaligen Hermann-Göring-Werke stieß man auf zahlreiche urgeschichtliche Begräbnisstätten. Im Zuge umfangreicher Erdbewegungen fanden sich auch Hinweise auf einen frühmittelalterlichen Gräberhorizont. Auf einer Fläche von zirka 10.000 Quadratmetern wurde 1941 mit der Freilegung der Gräber begonnen. Der aus dem 7. Jahrhundert stammende frühmittelalterliche Friedhof – er wird in der wissenschaftlichen Literatur nach der Ortschaft Zizlau (I) bezeichnet – umfasste 152 Gräber mit 181 Bestatteten und sechs Pferdegräber.

Wiederum Baumaßnahmen innerhalb des heutigen voest-Geländes, führten 1958 zur Entdeckung eines zweiten frühmittelalterlichen Gräberfeldes. Dieses lag etwa 500 Meter in nordwestlicher Richtung vom Ersteren entfernt. Unter nicht immer einfachen Arbeitsbedingungen sind in der Folgezeit bis 1973 insgesamt 68 Gräber und vier bestattete Pferde freigelegt worden.

Die beiden ungefähr zeitgleichen Gräberfelder unterscheiden sich an Umfang und Größe. Wie die nunmehrigen topographischen Auswertungen ergaben, gehören sie nicht zusammen: Das zuletzt erschlossene Gräberfeld – es wurde bislang unrichtigerweise mit Zizlau (II) bezeichnet – befand sich nämlich auf dem Gebiet des einstigen Ortes St. Peter.

Informationen: http://www.nordico.at
     
zurück