LH Pühringer würdigte Generalvikar a.D. Ahammer  

erstellt am
19. 05. 05

Oberösterreichs Landeshauptmann würdigt Generalvikar a.D. Mag. Josef Ahammer anlässlich dessen 70. Geburtstag
Linz (lk) - Am Mittwoch (18. 05.) feierte Generalvikar a.D. Prälat Mag. Josef Ahammer seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer das Lebenswerk Ahammers. "Die positive Entwicklung in unserer Diözese ist in vielen Bereichen eng mit seinem Wirken verbunden", so der Landeshauptmann.

Gleichzeitig dankte Pühringer Ahammer für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit "die in seine Zeit als Diözesan-Jungschar-Seelsorger zurück geht und natürlich im besonderen die Jahre seiner Tätigkeit als Generalvikar umfasst".

Mag. Josef Ahammer stammt aus Neukirchen bei Altmünster. 1960 wurde er in Linz zum Priester geweiht, ab 1963 war er Diözesan-Kinderseelsorger, später auch Bundesseelsorger der Katholischen Jungschar Österreichs, Ministranten-verantwortlicher Österreichs und von 1961 bis 1976 auch Landeskurat der oberösterreichischen Pfadfinder.

1974 wechselte Ahammer in das Bischöfliche Ordinariat in Linz und wurde 1978 Direktor des Ordinariatsamtes. Von 1982 bis 31. August 2003 wirkte er als Generalvikar. Als Generalvikar war er ständiger Vertreter des Bischofs und Leiter der Personalstelle der Diözese. Seit 1977 ist er darüber hinaus Präsident der Österreichischen Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA). In seinen zahlreichen Aufgaben, die Ahammer in der Diözesanleitung wahrgenommen hat, arbeitete er auch als Seelsorger in der Linzer Pfarre St. Magdalena mit.
     
zurück