Bau des zweiten AT&S Werkes in Shanghai gestartet  

erstellt am
19. 05. 05

Wien (at&s) - AT&S, Europas größter Leiterplattenhersteller, hat am 16. Mai 2005 den Startschuss zum Bau des zweiten Werkes in Shanghai gegeben. Mit der Errichtung von rund 75.000 m² Produktionsfläche wird AT&S seine Präsenz in China verdreifachen.

AT&S, Austria Technologie und Systemtechnik AG, Europas führender Leiterplattenhersteller, konnte am Pfingstmontag, noch vor dem ursprünglich anvisierten Termin, mit dem Bau des zweiten Werkes in Shanghai beginnen. Genau vier Jahre nach der Grundsteinlegung des ersten Werkes, das bereits sechs Monate nach Produktionsstart profitabel wirtschaftete, wurde damit der nächste Schritt zur Asienexpansion gesetzt. Mit der Fertigstellung des Gebäudes, das unmittelbar neben dem ersten, rund 25.000 m² großen Werk entsteht, wird AT&S die notwendigen Kapazitäten im Hochtechnologiebereich anbieten können. Rund 50% der Produktion der AT&S werden, sobald das gesamte Equipment installiert sein wird, aus den asiatischen Werken (Indien und China) stammen.

Damit setzt AT&S ihren Wachstumskurs konsequent fort, wobei die in China neu hinzukommenden Kapazitäten keinesfalls als Produktionsverlagerung aus Österreich nach China gedacht sind, sondern vielmehr neue, zusätzliche Kapazitäten für die AT&S Gruppe darstellen. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklung der Elektronikindustrie, deren Fertigung im Massenbereich zunehmend nach Asien wandert, positioniert sich AT&S nunmehr seit 1999 als einziger Leiterplattenhersteller erfolgreich als globaler Anbieter mit Standorten in Europa und Asien. Dank dieser Strategie konnte AT&S auch in den vergangenen Jahren, als einziger europäischer Anbieter, stetig steigende Umsatz- und Gewinnzahlen vorweisen, zuletzt mit einem Umsatz von 332 Mio. Euro und einem Gewinn vor Steuern von 27,2 Mio EUR.

"Das zweite Werk in Shanghai wird uns definitiv zum modernsten und leistungsstärksten Leiterplattenhersteller im Hochtechnologiesegment machen. Die neuen Kapazitäten werden ab dem zweiten Halbjahr 2006 genau rechtzeitig kommen, damit wir die steigende Nachfrage im HDI-Microvia Bereich bedienen können" erklärt Willi Dörflinger, Vorstandsvorsitzender der AT&S die Gründe für die Expansion. "Wir haben mit dem ersten Werk in Shanghai bewiesen, dass wir uns auf perfektes Projektmanagement verstehen und sehr schnell auch in neuen Werken Geld verdienen können" ergänzt Dr. Harald Sommerer, der ab Juli den Vorstandsvorsitz von Dörflinger übernehmen wird. "Wir werden mit dem zweiten Werk die Erfolgsgeschichte der AT&S in Shanghai fortschreiben und damit auch unsere österreichischen Standorte absichern."
     
zurück