Bei Auftakt zur "Euro-Tour" rollte der Schilling  

erstellt am
19. 05. 05

St. Pölten (rms) - Trotz Euro, horten ÖsterreicherInnen noch Schilling-Beträge im Gegenwert von 827 Millionen Euro in Strümpfen, Laden und Briefumschlägen. Seit Dienstag (17. 05.) rollt wieder die "Euro-Tour" der Nationalbank durchs Land. In St. Pölten am Rathausplatz war Auftakt.

Bei der "Euro-Tour" rollt vor allem der Schilling. Menschenschlangen am Rathausplatz belegten das Interesse an dieser Einrichtung. Neben dem Schilling-Umtausch - diesmal waren besonders viele Silbermünzen dabei - besteht nach wie vor großes Interesse an den Sicherheitsmerkmalen des Euro, über die man im Nationalbank-Bus ebenfalls informierte.

Heuer stehen so viele Stationen wie noch nie auf dem Tourplan. Von den Österreich weit insgesamt 89 Stationen, macht die Euro-Tour 2005 bis zum 1. Juni in Niederösterreich in insgesamt 13 Städten und Gemeinden für jeweils einen ganzen Tag halt. Stadtrat Mag. Willi Stiowicek, der die Preisträger des Gewinnspiels zog: "Hier konnten BürgerInnen auch ihre Euro-Noten prüfen und mit Fälschungen vergleichen lassen".

Am Samstag, den 13.August 2004, macht der Euro-Bus nochmals Station in der NÖ Landeshauptstadt. Dann gibt´s für heuer zum letzten Mal nochmals Schilling-Umtausch von 9 bis 18 Uhr. Besonders zu beachten: Die 1.000-Schilling Banknote "Bertha von Suttner" - ausgegeben 1970, eingezogen 1985 - verliert am 30. August 2005 ihre Gültigkeit. Derzeit sind noch rund 463.000 Stück der "Bertha von Suttner-Banknote" im Umlauf.
     
zurück