Opern Air Gars 2005: Mozarts "Don Giovanni"  

erstellt am
19. 05. 05

Gars (open air gars) - Musikalische Qualität, spannende Inszenierungen und die stimmungsvollste Open Air-Bühne Österreichs sind die Markenzeichen des Opern Air Gars. Das bewährte Erfolgsteam unter Intendant Karel Drgac hat 2005 Mozarts "Don Giovanni" auf den Spielplan gesetzt. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Prof. Ivan Parik. Karel Drgac wird wieder für Bühnenbild und Regie verantwortlich sein. Premiere ist am 21. Juli, bis 14. August stehen insgesamt 12 Aufführungen auf dem Programm.

"Don Giovanni" stand beim Opern Air im Gründungsjahr 1989 bereits ein Mal am Spielplan, Intendant Karel Drgac: "Nach den vielen Opern italienischer Komponisten sollte unser Publikum wieder ein Werk von Wolfgang Amadeus Mozart zu sehen und zu hören bekommen." Besonderer Wert wird in Gars auf Sängerstimmen gelegt, die selbstverständlich ohne elektronische Verstärkung singen. Seit der vergangenen Saison gibt es, einmalig für eine Freilichtspielstätte, eine Untertitelanlage, die vom Publikum begeistert aufgenommen worden ist. Außerdem bietet das Opern Air auch abseits der Bühne mit dem neu gestalteten Catering-Bereich kulinarische Qualität und reizvolle Romantik.

Der junge Sänger Balint Szabo wird alternierend mit Peter Edelmann den Don Giovanni singen. Balint Szabo ist Ensemblemitglied der Hamburger Staatsoper, im Herbst wechselt er an die Oper Frankfurt. Sein Repertoire umfasst Rollen von Mozart - 'Sarastro' / "Die Zauberflöte", Rossini - 'Don Basilio' / "Il Barbiere di Siviglia", Donizetti - 'Raimondo' / "Lucia di Lammermoor", Puccini - 'Colline' / "La Bohème", Wagner - 'Daland' / "Der fliegende Holländer", Gounod -'Mephisto' / "Faust" und, als Schwerpunkt, Verdi - 'Fiesco' / "Simon Boccanegra", ‚Ferrando' / "Il Trovatore", 'Ramfis' / "Aida", 'Zaccaria' / "Nabucco". Der österreichische Bariton Peter Edelmann debütierte an der Hamburger Staatsoper und war Ensemblemitglied an der Deutschen Oper Berlin. Gastauftritte hat er an allen wichtigen Opernhäusern der Welt, etwa der Dresdner Staatsoper, in Wien an der Volks- und Staatsoper, an der Grazer Oper. Internationale Stationen waren Paris, Zürich, Stockholm, Tel Aviv, Prag, Madrid, Washington, San Diego. Peter Edelmann gibt weltweit Liederabende, vor allem mit seinem Bruder Paul-Armin Edelmann.
Kammersänger Walter Fink singt den Komtur.

Gars zeichnet sich durch familienfreundliche Preise aus, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen bei allen Aufführungen nur die Hälfte. Karten sind ab sofort erhältlich, sie kosten zwischen 41 und 58 Euro. An Sonntagen sind alle Preise um 10 % ermäßigt. Das Niederösterreichische Landesreisebüro und Elite Tours bieten wieder Packages mit Karten und Bustransfer an.

Termine
Donnerstag 21. Juli Premiere, Freitag 22. Juli, Samstag 23. Juli
Freitag 29. Juli, Samstag 30. Juli, Sonntag 31. Juli,
Freitag 5. August, Samstag 6. August, Sonntag 7. August
Freitag 12. August, Samstag 13. August, Sonntag 14. August
Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20.00 Uhr
Spielort Burgruine Gars am Kamp, 3571 Gars, 80 km nordwestlich von Wien
Karten 01/310 20 26 -
opernair@aon.at - http://www.opernair.at
     
zurück