Mercedes Benz Austria-Cup  

erstellt am
17. 05. 05

Ulla Salzgeber gewinnt Mercedes Benz Austria-Cup am Bartlgut
Neuhofen (bartlgut) - Jeder Start ein Sieg: die deutsche Einzel- und Mannschaftsweltmeisterin sowie Mannschaftsolympiasiegerin und Einzelsilbermedaillengewinnerin in Athen, Ulla Salzgeber, machte am nationalen Dressurturnier zu Pfingsten ihren unzähligen Titeln alle Ehre und holte sich nach Intermediaire II, Grand Prix und Grand Prix-Kür den Hauptpreis des Mercedes Benz Austria-Cup in der großen Tour, den Mercedes Benz A 160 CDI mit 82 PS im Wert von 23.500 Euro. Nach ihrem klaren Sieg mit ihrer James Bond-Kür im Sattel ihres 15-jährigen Russen-Wallaches Wall Street mit 79,31 Prozent vor der Österreicherin Renate Voglsang auf Davidoff , die 73,76 für ihre Shakira-Kür und der Russin Irina Lis mit Problesk, die mit 74,98 Prozent benotet wurden, ging auch der Mercedes Benz Austria-Cup in dieser Reihenfolge aus. Salzgeber hat auch schon angekündigt ihr neues Gefährt selbst nach Hause lenken zu wollen.

Salzgeber nutzte das Pfingstturnier aber auch gleich, um ihre hoffnungsvollen Nachwuchspferde vorzustellen und gewann mit Piet den S-Cup in der kleinen Tour und holte sich auf Bogner den Cupsieg in der Klasse M. Renate Voglsang erreichte auf ihrem Nachwuchs-Crack Palü im M-Cup den dritten Platz.

Die erfolgreichste Oberösterreicherin dieses Dressurturniers ist die Lokalmatadorin Ulrike Prunthaller: Auf Bartlgut´s Damino kam sie im M-Cup auf den starken vierten Platz – genauso wie mit Semper Fidelis in der Cupwertung der kleinen Tour der Klasse S. Die Kematnerin Herta von Rüden gewann am Samstag mit Marzello die Musikkür auf St. Georg-Niveau.

Aber nicht nur die Dressurreiter und die rund 180 Pferde waren am Pfingstwochenende im Dauereinsatz: Auch die Richter – darunter die schweizer Olympiasiegerin von 1976 – Christine Stückelberger – hatten in wahren „Marathonprüfungen“ über Siege und Platzierungen zu entscheiden.
     
zurück