Bundesheer unterstützte Steffl-Lauf  

erstellt am
17. 05. 05

Aktion zur Rettung des Stephansdoms gestern beendet
Wien (bmlv) - Das Österreichische Bundesheer unterstützte den 1. Steffl-Lauf mit einem eigenen Laufteam. Der Startschuss fiel am 1. Mai in Bregenz; der Lauf für den guten Zweck führte zwei Wochen quer durch Österreich. Am Samstag (14. 05.), um 1500 Uhr, erreichte die Steffl-Staffel den Stephansplatz in Wien.

Unter Läufern der letzten Etappe waren auch zwei Leistungssportler des Bundesheeres, die Mountainbike-Weltmeisterin Michaela Gigon und der Rudergesamtweltcupsieger Oliver Hartl. "Ich würde sofort wieder mitmachen", so Gigon. Der Steffl-Lauf sei für beide Sportler eine willkommene Abwechslung zum harten Training gewesen.

Herbert Konrad, Initiator des 1. Steffl-Laufs, konnte mit dieser Aktion mehr als 100.000 Euro einnehmen; damit können nun dringende Restaurierungsarbeiten am Dom finanziert werden.

Das Bundesheer ist einer der größten und wichtigsten Sportförderer in Österreich. Neben der sportlichen Ausbildung während des Grundwehrdienstes unterstützte das Bundesheer in den vergangenen 25 Jahren mehr als 4.000 Spitzensportler. Zehn Olympiasieger, 35 Welt- und 324 Europameister gingen bislang aus der Sportförderung des Bundesheeres hervor. Derzeit trainieren knapp 300 Athleten in zehn Heeressportzentren.
     
zurück