Freie Fahrt für Pedalritter trotz Kraftwerkssperre in Abwinden-Asten   

erstellt am
17. 05. 05

Linz (lk) - Trotz der Sperre des Kraftwerksüberganges Abwinden - Asten ist es gelungen eine attraktive Lösung für Fahrradfahrer zu realisieren, gaben Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl am Freitag (13. 05.) bekannt. Eine neue Fähre wird kurz vor dem Kraftwerk zum Einsatz kommen und somit die freie Fahrt für Pedalritter aufrecht erhalten, freuen sich Hiesl und Sigl.

Der Kraftwerksübergang Abwinden - Asten wird voraussichtlich von 11. Juli bis Oktober 2005 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Während der Sperre wird die neue Fähre von Wolfgang Heubel, Tourismusobmann von Enns kurz vor dem Kraftwerksbereich zum Einsatz kommen. Die dafür noch notwendigen Vorarbeiten und Bewilligungen werden zeitgerecht erfolgen, so Hiesl. Ein Übersetzen über die Donau ist somit ohne erwähnenswerten Zeitverlust - zudem auch noch in einer attraktiven Art und Weise - möglich.

Diese vor allem für die Gemeinden Enns und St. Florian wichtige Lösung wurde gemeinsam mit der AHP, dem OÖ Tourismus, den regionalen Tourismusverbänden und der Wasserstraßendirektion erreicht.

Noch vor der Sanierung des Kraftwerküberganges wird auch noch die sogenannte Reichenbachbrücke, das ist die Brücke über den Altarm der Donau im Bereich Abwinden, saniert. Die erforderliche Sperre der Brücke ist ab 18. Mai bis 4. Juli vorgesehen. Radfahrer, die in Richtung Grein unterwegs sind, werden durch eine eigene Beschilderung rechtzeitig darauf hingewiesen.
     
zurück