CAN Südtirol: Unternehmen planen Modell-Pädiatrie  

erstellt am
18. 05. 05

Bozen (lpa) - "Geborgenheit hilft heilen": Unter diesem Motto haben sich drei Südtiroler Unternehmen des CAN-Clusters "Bau und Facility Management" zusammengeschlossen, um eine Modell-Abteilung für Pädiatrie zu entwerfen. Ihre Vorstellungen präsentieren sie nun im Rahmen eines Kongresses mit Designern, Unternehmern und Produktentwicklern in Essen.

Das Kooperationsprojekt unter dem Motto "Geborgenheit hilft heilen" ist vor zwei Jahren von vier Südtiroler Unternehmen aus der Taufe gehoben worden, um für kranke Kinder einen Ort im Krankenhaus zu schaffen, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen können. So wurde eine Modell-Abteilung für Pädiatrie erdacht, in der auf ansprechendes Aussehen ebenso Wert gelegt wurde wie auf die Farben- und Formensprache, auf ideale funktionale Lösungen, optimale Materialbeschaffenheit und Oberflächenverarbeitung.

Darauf aufbauend startet nun die zweite Phase, an der sich die "Kooperationsgruppe Pädiatrie II" beteiligt, in der sich die drei Unternehmen MM Design, MC System und Planit finden. Die Gruppe wird im Juni auf Einladung des Design-Zentrums Nordrhein-Westfalen ihr Kooperationsprojekt im Rahmen des Kongresses "life science design conference" im "red dot Museum" in Essen vorstellen. Dort werden die gestalterischen und wirtschaftlichen Potenziale des so genannten "life science design" diskutiert und Zukunftskonzepte für eine den menschlichen Bedürfnissen angepasste Produktgestaltung erörtert.

Dazu kommt die Möglichkeit für die Kooperationsgruppe, am internationalen Konzeptwettbewerb unter dem Titel "life science design award concepts" teilzunehmen. Dieser Konzeptwettbewerb für den Bereich "Lebenswissenschaften" ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und gilt als einer der wichtigsten in ganz Europa. Und auch in Italien ist das Kooperationsprojekt auf reges Interesse gestoßen. Dort wird die Gruppe ihr Projekt Ende Mai auf Einladung der technischen Universität Mailand im Rahmen eines Master-Studiengangs zum Thema "Design und Ergonomie in den Sanitätsstrukturen" vorstellen.

"Für Südtirol ist dies ein großer Erfolg", so Landesrätin Luisa Gnecchi. "Unsere Unternehmer leben vor, wie wichtig Zusammenarbeit und Innovation sind. Gemeinsam haben sie durch die Entwicklung des kinderfreundlichen Konzepts neue Standards im Krankenhausbereich gesetzt und die Ergebnisse der jahrelangen Forschung erfolgreich umgesetzt", so Gnecchi.
     
zurück