Leopoldstadt: Feine Zeichnungen vom Bau der U 1  

erstellt am
18. 05. 05

Bis Ende September: Werke von Prof. Franz Kratochwil im Bezirksmuseum 2, Eintritt frei
Wien (rk) - Einmal mehr bietet das Bezirksmuseum Leopoldstadt in Wien 2., Karmelitergasse 9, seinen Besuchern eine wirklich ansprechende Sonder-Ausstellung. Unter dem Titel "Bau der U 1 durch die Leopoldstadt" werden von Donnerstag, 19. Mai, bis Ende September Zeichnungen des Leopoldstädter Künstlers Prof. Franz Kratochwil (1906 - 2004) gezeigt. Die Eröffnung der nett arrangierten Schau durch den Bezirksvorsteher des 2. Bezirkes, Gerhard Kubik, erfolgt am Donnerstag, 19. Mai, um 18 Uhr. Kratochwil fungierte zwischen 1984 und 1992 als Leiter des Leopoldstädter Bezirksmuseums. Allzeit verfolgte der Maler und Zeichner die positiven Entwicklungen im 2. Bezirk, so auch die Errichtung der U-Bahn-Linie 1. Die Ausstellung ist jeweils Mittwoch (15 bis 19 Uhr) und Sonntag (9 bis 12 Uhr) bei freiem Eintritt geöffnet.

Stimmungsvolle Darstellung der U-Bahn-Bauarbeiten
Mit detailreichen und stimmungsvollen Arbeiten hat Kratochwil das emsige Werken der Bauarbeiter festgehalten. Bei sämtlichen Arbeiten fällt die gewissenhafte Ausführung wohltuend auf. Die meisten Blätter in dieser Ausstellung zeigen Ansichten aus dem U- Bahn-Bau. Bilder mit hübschen Straßenbahn-Motiven runden die Schau ab.

Franz Kratochwil wurde 1906 in Ödenburg geboren, im Jahre 1920 übersiedelte die Familie nach Wien. Der Kreative besuchte erst die Kunst-Akademie und legte letztlich die Lehramtsprüfung für Mittelschulen ab. Als Lehrer war Kratochwil an mehreren Wiener Mittelschulen im Einsatz, selbst die "Wiener Sängerknaben" im Augarten hat er unterrichtet. Im Jahre 1968 wurde der beliebte Pädagoge zum "Oberstudienrat" ernannt. Franz Kratochwil ist im Jahre 1971 in den Ruhestand getreten, ab diesem Zeitpunkt war er nur noch als Maler und Zeichner tätig. Überdies arbeitete der erfolgreiche Künstler im Leopoldstädter Bezirksmuseum und amtierte zwischen 1984 und 1992 als Leiter. Nach einer langen schweren Krankheit starb Prof. Franz Kratochwil im Jahre 2004. Der Künstler hat recht beeindruckende Gemälde und Zeichnungen mit vielfältigen Motiven aus dem 2. Bezirk dem Bezirksmuseum hinterlassen.

* Allgemeine Informationen:
Bezirksmuseum Leopoldstadt:
http://www.bezirksmuseum.at/leopoldstadt/
     
zurück