Starker Start für das departure-Förderprogramm 2005  

erstellt am
30. 05. 05

Interessante Design-Projekte beim ersten Call im Mittelpunkt
Wien (rk) - Das erste offene departure-Förderprogramm 2005 - F.0501 - für Wiens Creative Industries brachte eine qualitative Weiterentwicklung in der Fördertätigkeit von departure. "Die Qualität und Professionalität der Präsentationen der eingereichten Projekte hat sich seit den ersten Programmen massiv gesteigert", zeigt sich departure-Geschäftsführer Norbert Kettner zufrieden. "Von den 32 eingereichten Projekten des offenen Förderprogramms F.0501 wurden 8 als förderungswürdig eingestuft. Mit einem Prozentanteil von 25 % aller eingereichten Projekte haben wir das beste aller bisherigen Ergebnisse erzielt", freut sich Kettner. Insgesamt wurden knapp 450.000 Euro an Fördermitteln ausgeschüttet, womit auf Seiten der Projekteinreicher Investments im Gesamtwert von rund 1,8 Mio. Euro stimuliert und knapp 40 Arbeitsplätze in einem wirtschaftlich sensiblen und hochqualifizierten Bereich der Wiener Wirtschaft geschaffen bzw. gesichert werden.

Die meisten Einreichungen gab es bei F.0501 in den Bereichen Design und Multimedia, wobei diesmal besonders die Designprojekte auf das Interesse der Jury gestoßen sind. Die Projekte reichen von der Produkt- und Markenentwicklung für Sonnenbrillen über die Vorbereitung der Serienproduktion von bereits mit mehreren Designpreisen ausgezeichneten Sitzmöbeln bis hin zu neuen Modeschmuck-Ideen. Professionelle Marketingtools für Kreative und Marketingprojekte im Bereich Musik und Multimedia wurden ebenfalls gefördert.

Derzeit läuft das zweite offene Förderprogramm F.0502, bei dem bis 27. Juni ausschließlich über die Homepage www.departure.at/ Projekte aus den Bereichen Mode, Musik, Design und Multimedia eingereicht werden können. Insgesamt stehen heuer 2,5 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Für den Herbst ist ein spezieller Call zum Thema Design geplant. Die departure- Homepage dokumentiert auch alle geförderten Projekte und gibt einen Einblick in die Arbeit der Wiener Creative Industries.

Designer im Vormarsch
Waren bei den letzten Förderprogrammen besonders Mode- und Musikprojekte im Mittelpunkt der Förderzusagen, so sind es diesmal vor allem Design-Projekte. Das Konzept von Beryll Eyewear, einem Sonnenbrillen-Designer, sieht den weiteren Ausbau der Marktpräsenz seiner Designerbrillen vor, die bereits von Stars wie Anastacia, Britney Spears, Kim Basinger, The Scorpions und Aerosmith getragen werden. Das Designertrio Katharina Maria Bruckner, Herbert Klamminger und Stefan Moritsch, kurz bkm genannt, gewann im vergangenen Jahr mit seinen Sesselkreationen internationale Auszeichnungen. Die drei Designer entschlossen sich nun, die Prototypen zur Serienreife weiterzuentwickeln, was departure eine Förderung wert war. Der Modeschmuck-Designer Florian Ladstätter entwickelt mit BEATICA ein Designkonzept für Modeschmuck, das bereits international große Anerkennung gefunden hat. Er kann mit der Förderung sein Ziel, Showrooms in London, Paris und New York einzurichten rascher umsetzen und bei internationalen Modemessen mit seinen Produkten Wiens Ruf als Design-Stadt weiter festigen. Arrivierte Projektmanager wie Wolfgang Graf und Susanne Moser entwickelten das neue Instrumentarium eines Creative-Industries- Planners, der den Kreativen als Tool für betriebswirtschaftliche Planungen ihrer Projekte dienen soll.

"Insgesamt gesehen zeigt sich, dass unter Wiens Kreativen departure mittlerweile als qualifizierte Anlaufstelle anerkannt ist und wir freuen uns, dass unser Förderangebot in einem qualifizierten Dialog mit den jungen Designern, Modeschöpfern und Musikproduzenten sehr gut angenommen wird", betont Norbert Kettner.

Detaillierte Informationen zu allen geförderten Projekten sind auf der Homepage http://www.departure.at/ jederzeit abrufbar.
     
zurück