Türkei schielt auf EM 2012  

erstellt am
30. 05. 05

Erfolgreiche Abwicklung des CL-Finales macht optimistisch
Istanbul (pte) - Durch die erstmalige Austragung des Champions-League-Finales in Istanbul hat die Türkei Lust auf mehr internationalen Top-Fußball bekommen und will die Europameister- schaft 2012 ins Land holen, berichtet Sportgate.de. Die Veranstaltung ging ohne Probleme über die Bühne. Zwischen den beiden Fangemeinschaften des AC Mailand und des FC Liverpool gab es keine Ausschreitungen oder Krawalle. Die türkische Presse lobt das Spiel in den Himmel. Der Tenor: Ein fantastisches Spiel und eine perfekte Organisation.

In der Türkei selbst zeigen sich die Verantwortlichen nun optimistisch und wollen der UEFA auch das Pokal-Finale für das Jahr 2008 vorschlagen. Austragungsort soll das Sükrü-Saracoglu- Stadion des türkischen Rekordmeisters Fenerbahce werden. Auch Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat bei UEFA-Präsidenten Lennart Johansson um die Unterstützung für eine türkische EM-Bewerbung für 2012 geworben.

Der Erfolg bei der Abwicklung des CL-Finales kam von der strikten Trennung der angereisten Fans, die mit Sondermaschinen auf den beiden Flughäfen gelandet waren. Rund 8.000 Sicherheitskräfte wurden seitens der türkischen Polizei aufgebracht. Nach Angaben des Polizeipräsidenten hat es bis auf einige kleine Zwischenfälle keinerlei Probleme mit den Schlachtenbummlern gegeben.
     
zurück