LH Pühringer bei Eröffnung der Stifter-Ausstellung  

erstellt am
30. 05. 05

"Vom Grund aller Dinge. Stifters Naturperspektiven" im Stift Schlägl: Entscheidung, das Stifterjahr im großen Stil zu begehen war richtig
Linz (lk) - "Das Stifterjahr, das aus Anlass des 200. Geburtstages Adalbert Stifters in


HR. Dr. Lachinger führt die Ehrengäste durch die Ausstellung. V.n.l.r.: Ing. Quatember, Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz, LH. Dr. Josef Pühringer,Kreishauptmann Dr. Jan Zaradnik, LR. Dr. Silvia Stöger, Abt Martin Felhofer, Dr. Johann Lachinger,Bgm. Ing. Josef Moser (Schlägl), Bgm. Johann Peter ( Aigen) Foto: OÖ Landesregierung
Oberösterreich, Südböhmen und Ostbayern mit einer Vielzahl von Ausstellung und Veranstaltungen begangen wird, hat sich von Beginn an zu einem durchschlagenden Erfolg bei den Besuchern entwickelt", betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei der Eröffnung der Stifter Ausstellung "Vom Grund aller Dinge. Stifters Naturperspektiven" im Stift Schlägl am 25. Mai 2005. Schon der Start in den Redoutensälen war mit der ausverkauften Gala mehr als vielversprechend. Das Interesse habe bis zum heutigen Tag nicht nachgelassen. So gesehen war es eine richtige Entscheidung, dieses Jahr im großen Stil zu begehen und Stifter zum Schwerpunkt eines ganzen Kulturjahres zu machen, so Pühringer.

Die Projekte des Stifterjahres sind bewusst dezentral angelegt worden, um damit ein Zeichen zu setzen, dass Stifter ein gesamt-oberösterreichisches Thema ist. Die Ausstellungen wiederum sind thematisch so aufeinander abgestimmt, dass sie in Summe Stifters Leben und Werk in all seinen Facetten erfassen. Stifters literarischem Werk sind die Ausstellung in Traunkirchen, Hohenfurth und Schlägl gewidmet, die drei sehr unterschiedliche Aspekte zum Schaffen Stifters abdecken. Die Ausstellung in Schlägl setzt sich als Leitausstellung des Stifterjahres "Vom Gund aller Dinge" mit der Naturbetrachtung und der naturwissenschaftlichen Weltsicht Stifters aufeinander.

Die Natur ist eines der zentralen Themen in Stifters Werk und wurde in dieser groß angelegten Schau im Stifts-Meierhof, der bereits 1992 im Rahmen der Oö. Landesausstellung "Die Bauern" Schauplatz einer Großausstellung war, mit multimedialen Inszenierungen umgesetzt.

Die Ausstellung geht auf unterschiedliche Naturerfahrungen und -beobachtungen Stifters ein. Die wissenschaftliche Gesamtleitung der Schau lag in den Händen von Hofrat Dr. Johann Lachinger, Mag. Martin Sturm und Dr. Hannes Etzlstorfer. Pühringer dankte aber auch dem Stift Schlägl als Gastgeber und Hausherr, die dem Land Oberösterreich den Meierhof für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt hat.
     
zurück