Positive Arbeitsmarktzahlen im April 2005 in Kärnten  

erstellt am
27. 05. 05

Lehrstellenmarkt zeigt zufriedenstellendes Bild - Überhang an offenen Lehrplätzen
Klagenfurt (lpd) - Das Arbeitsmarktgeschehen in Kärnten, insbesondere der Lehrstellenmarkt, zeigte Ende April 2005 ein sehr zufriedenstellendes Bild, gab LHStv. Martin Strutz am Donnerstag (26. 05.) bekannt. Laut dem Lehrlingsreferenten verzeichne Kärnten einen leichten Überhang an offenen Lehrstellen. Den 358 Lehrstellensuchenden standen in Kärnten Ende April 372 offene Lehrstellen gegenüber, so Strutz.

Rückgängig war auch die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren. Es kam zu einer Abnahme um 2,2 Prozent, während sie Österreichweit um 6,7 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gestiegen sei, so Strutz.

Insgesamt waren Ende April 2005 in Kärnten 195.235 unselbständig Beschäftigte gemeldet. "Das ist im langjährigen Vergleich der höchste Beschäftigungsstand, der jemals in Kärnten verzeichnet werden konnte", so Stutz. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat bedeutet dies eine Zunahme von 2076 Beschäftigten.
Zum überwiegenden Großteil war der Beschäftigungsanstieg auf die Frauen zurückzuführen. Hier erhöhte sich der Anteil um 1.438 oder 1,6 Prozent, während es bei den Männern einen Zuwachs von 638 Beschäftigten oder 0,6 Prozent gab. Die größte Beschäftigungszunahme war im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken mit 7,4 Prozent zu verzeichnen. Im Vergleich zum März 2005 nahm die Zahl der unselbständig Beschäftigten in Kärnten um 3.367 Personen oder 1,8 Prozent zu (Österreich: +0,6 Prozent). Die Zahl der offenen Stellen lag im April bei 2.716, war um 486 (+ 21,8 Prozent) größer als im Vorjahr.
     
zurück