Elmar Fischer ist neuer Bischof in Vorarlberg  

erstellt am
27. 05. 05

Feldkirch (diözese) - Die Diözese Feldkirch hat einen neuen Bischof: Am Dienstag, 24. Mai, 12 Uhr, wurde offiziell bekannt gegeben, dass Elmar Fischer von Papst Benedikt XiV zum Bischof der vorarlberger Diözese ernannt wurde. Fischer war 15 Jahre lang Generalvikar seines Vorgängers Klaus Küng.

Mit der Ernennung des 1936 in Feldkirch/Tisis geborenen Elmar Fischer wurde erneut ein Vorarlberger mit der Leitung der Diözese beauftragt. Elmar Fischer verfügt als Generalvikar (seit dem Jahr 1989) bereits über große Erfahrung in der Kirchenleitung.

Elmar Fischer wurde am 6.10.1936 in Feldkirch/Tisis geboren. Von 1955 bis 1962 studierte er in Innsbruck Theologie und wurde am 29. Juni 1961 in Feldkirch/Tisis durch Bischof Bruno Wechner zum Priester geweiht. Anschließend war er in der Seelsorge tätig und von 1970 bis 1982 war er Rektor des diözesanen Studieninternates Marianum in Bregenz. 1974 wurde Fischer zum Direktor der staatlich anerkannten diözesanen Lehranstalt für Ehe-, Familien- und Lebensberater, von 1979 bis Oktober 1990 war Fischer Leiter des Ehe- und Familienzentrums der Diözese Feldkirch (EFZ).

Am 6. März 1989 wurde er von Bischof Klaus Küng zum Generalvikar der Diözese Feldkirch ernannt. Am 7. Oktober 2004 erfolgte die Bestellung zum Ständigen Vertreter des Apostolischen Administrators der Diözese Feldkirch.
     
zurück