Positive Geburtenbilanz in Salzburg  

erstellt am
27. 05. 05

Daten zur Wirtschafts- und Sozialstruktur / Ausgabe April 2005
Salzburg (lk) - Weniger Geburten, mehr Todesfälle, aber eine positive Geburtenbilanz in Salzburg: Zu Jahresbeginn 2005 wurden – das vorläufige Ergebnis für März eingerechnet – in Salzburg um 3,9 Prozent und in Österreich um minus 2,1 Prozent weniger Kinder geboren als im ersten Quartal 2004. Gleichzeitig ist in Salzburg in den Monaten Jänner und Februar in Summe – für den März liegen hier noch keine Daten vor – die Zahl der Todesfälle um 5,8 Prozent gestiegen (Österreich: + 1 Prozent).

Damit scheint sich heuer die Entwicklung des vergangenen Jahres nicht fortzusetzen. 2004 gab es in Salzburg nämlich um 1,5 Prozent mehr Geburten und um 6,3 Prozent weniger Sterbefälle als im Jahr davor; die Zahl der Sterbefälle befand sich in Salzburg im vergangenen Jahr auf dem niedrigsten Stand seit 1992. Auch in Österreich war 2004 im Jahresvergleich die Zahl der Geburten höher (+ 2,6 Prozent) und die Zahl der Sterbefälle niedriger (- 3,8 Prozent). Dies, und vieles andere mehr, geht aus den vom Landesstatistischen Dienst unter der Leitung von Mag. Josef Raos monatlich vorgelegten „Daten zur Wirtschaft- und Sozialstruktur für April 2005“ hervor.

Trotz sinkender Geburtenzahlen und Ansteigen der Zahl der Todesfälle ergibt sich für Salzburg weiterhin ein Plus in der Geburtenbilanz, konkret von 31 Personen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres. Auf Österreichebene übersteigt hingegen die Zahl der Todesfälle jene der Geburten um knapp 1.700 Personen.

Deutlicher Aufschwung auf dem Kfz-Markt im April
Im April gab es einen deutlichen Anstieg der Kfz-Neuzulassungen von sieben Prozent in Salzburg und fünf Prozent in Österreich. Werden die ersten vier Monate dieses Jahres in Summe betrachtet, wurden in Salzburg um ein Prozent weniger Kfz neu zum Verkehr zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auf Österreichebene ist die Zahl der Kfz-Neuzulassungen zu Jahresbeginn 2005 mit plus 0,2 Prozent leicht gestiegen. Bei der zahlenmäßig dominierenden Fahrzeuggruppe, den Pkw und Kombis, wurden die Rückgänge der ersten beiden Monate des Jahres 2005 im März und April de facto wieder ausgeglichen.

Kräftiger Anstieg des Produktionsvolumens zu Jahresbeginn 2005
Die positive wirtschaftliche Entwicklung zu Jahresende 2004 setzte sich zu Beginn des Jahres 2005 fort: In der Sachgütererzeugung (inkl. Bergbau) wurden im Jänner 2005 in Salzburg um 3,5 Prozent und in Österreich um 6,5 Prozent mehr Güter und Leistungen abgesetzt als ein Jahr zuvor. Ebenso konnten im Jänner dieses Jahres die Umsätze im Bauwesen weiter gesteigert werden, in Salzburg um beachtliche plus 25,1 Prozent und in Durchschnitt der neun Bundesländer um plus 3,2 Prozent
     
zurück