Gorbach: Russland an österreichischem Mautsystem interessiert  

erstellt am
27. 05. 05

Bilaterale Gespräche über Bahn-, Straßengüterverkehr und Bemautung
Moskau (nvm) - Vizekanzler und Infrastrukturminister Hubert Gorbach traf am Mittwoch (25. 05.) im Zuge der Europäischen Konferenz der Verkehrsminister (CEMT) in Moskau mit seinem russischen Kollegen Igor Levitin und dessen Verkehrsexperten zu einem Arbeitsgespräch zusammen.

Inhalt dieses Gesprächs waren ein bilaterales Abkommen für die Zusammenarbeit im Bereich Eisenbahn zwischen den beiden Ministerien und den staatlichen Eisenbahnen selbst, sowie ein weiteres im Bereich des Straßengüterverkehrs (LKW und Busse). Die russische Seite interessierte aber eines ganz besonders: das erfolgreiche österreichische Mautsystem. Gorbach: "Das Interesse war so groß, dass wir vereinbart haben, eine gemeinsame Arbeitsgruppe einzurichten, um die Verwertbarkeit des österreichischen Systems für Russland zu prüfen". Als Startschuss für dieses Projekt werde Österreich sein Mautsystem noch im Frühsommer in Moskau präsentieren.

"Unser Mautsystem gilt auch in internationalen Kreisen als Vorzeigelösung für den Straßenverkehr. Es besteht nun die Chance, unser Know-How zu exportieren. Das könnte einen großen Schritt in Richtung Öffnung des russischen Marktes im Bereich der Verkehrsinfrastruktur für die österreichische Wirtschaft bedeuten", schloss Gorbach.
     
zurück