Landesschulrat: Schulreform und Familienpaket im Mittelpunkt  

erstellt am
25. 05. 05

Bozen (lpa) - Die Umsetzung der Schulreform und das Familienpaket standen im Mittelpunkt der Plenarsitzung des Landesschulrates am Montag (23. 05.) unter dem Vorsitz von Tiziano Botteselle.

Die Umsetzung der Schulreform beziehungsweise die für das kommende Schuljahr 2005/06 vorgesehene landesweite Reformerprobung war Schwerpunktthema der gestrigen Sitzung des Landesschulrates. Hauptschulamtsleiterin Bruna Rauzi, der deutsche Schulamtsleiter Peter Höllrigl und sein ladinischer Amtskollege Roland Verra berichteten über die vorbereitenden Arbeiten, die Situation an den Schulen und die anstehenden Schritte, darunter vor allem die Personalfrage. Gesprochen wurde dabei auch über die vom Landesschulrat im Hinblick auf die Schulreform eingebrachten Anmerkungen und Wünsche.

Durch den Leiter der Landesabteilung Bildungsförderung, Albert Plitzner, wurden die Mitglieder des Landesschulrates anschließend ausführlich über das so genannte "Familienpaket" unterrichtet. Dabei ging es im Besonderen um den Schülertransport und die außerschulischen pädagogischen Angebote. Bezüglich der pädagogischen Angebote kam vom Landesschulrat die Anregung, diese sprachgruppenübergreifend zu koordinieren.
     
zurück