"Damals begann ein neues Kapitel unserer Landesgeschichte"  

erstellt am
25. 05. 05

Gedenktafelenthüllung: Land gedachte der Wiedergründung vor 60 Jahren
Feldkirch (vlk) - Das Land Vorarlberg gedachte am Dienstag (24. 05.) mit der Enthüllung einer Gedenktafel beim Gesellenhaus in Feldkirch an die Wiedergründung des Landes Vorarlberg vor genau 60 Jahren. "Diese Gedenktafel soll daran erinnern, dass Freiheit und Eigenverantwortung keine Selbstverständlichkeit sind", erklärte Landeshauptmann Herbert Sausgruber in seiner Ansprache. An der Feier nahmen zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens in Vorarlberg teil.

Mit Dekret vom 24. Mai 1945 stellte die französische Militärregierung die Landesautonomie Vorarlbergs wieder her und ernannte einen "Vorarlberger Landesausschuss" als oberste Behörde der zivilen Verwaltung des Landes Vorarlberg mit Sitz in Feldkirch. Ihm gehörten fünf Christlichsoziale und drei Sozialdemokraten an; Ulrich Ilg wurde zum "Präsidenten", der Feldkircher Postbeamte Jakob Bertsch zum "Vizepräsidenten" ernannt. Noch am selben Tag konstituierte sich der Landesausschuss im katholischen Gesellenhaus. Unabhängig von Wien übernahm er unter Kontrolle der französischen Militärregierung die komplette staatliche Verwaltung. Mitte Juni 1945 übersiedelte der Landesausschuss mit der Militärregierung nach Bregenz.

Symbolkraft
"Im Feldkircher Gesellenhaus begann voller Hoffnung und Tatkraft ein neues Kapitel unserer Landesgeschichte", betonte der Landeshauptmann. Sausgruber hob in seiner Ansprache die Symbolkraft dieses Ortes hervor: "Zum einen ist Feldkirch der Ausgangspunkt und das historische Zentrum der Vorarlberger Demokratie. Zum anderen hatte das Gesellenhaus die Aufgabe, Handwerksgesellen in der Zeit der Industrialisierung Halt zu geben, damit sie nicht in Armut abrutschen. Heute dient das Kolpinghaus der Caritas für obdachlose und entwurzelte Menschen. Zum dritten tagte der Landesausschuss zunächst ausgerechnet in einem 'Mehlbüro', das der Lebensmittelbewirtschaftung diente, und seine drängendste Aufgabe war die Verhinderung einer Hungersnot."

Gedenktafelenthüllung
Im Auftrag der Landesregierung gestaltete der Vorarlberger Künstler und Grafiker Martin Caldonazzi eine Gedenktafel, die von Landeshauptmann Sausgruber enthüllt wurde. Sie ist aus mehreren Glaselementen aufgebaut und soll damit "unsere vielschichtige Vergangenheit transparent machen und gleichzeitig auf die Wechselwirkung der Ereignisse hinweisen. So können wir erst im Rückblick auf 1945 ermessen, welche ungeheure Leistung und Errungenschaft ein in Frieden und Freiheit geeinten Europa ist" (Sausgruber).

Diese Gedenktafel ist als Bekenntnis zu unserer Vergangenheit gedacht und als Aufforderung für die Zukunft, so der Landeshauptmann weiter: "Sie soll daran erinnern, dass Freiheit und Eigenverantwortung keine Selbstverständlichkeit sind und dass es uns liegt, unsere gemeinsame Zukunft so weit als möglich selbst zu gestalten. Denn nur eine Einheit in Vielfalt, kann eine Einheit in Freiheit sein."

Weitere Informationen unter http://www.vorarlberg.at/2005.
     
zurück