Partnerhund für gelähmten Buben  

erstellt am
25. 05. 05

2. Landtagspräsidentin Erika Stubenvoll übernahm Patenschaft
Wien (rk) - Ein Partnerhund namens "Einstein" wird dem 13-jährigen David, der aufgrund seiner spastischen Lähmung im Rollstuhl sitzt, in Zukunft das Leben leichter machen. Die Patenschaft für den Hund hat 2. Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll übernommen.

Im Rahmen einer Veranstaltung am vergangenen Wochenende im Golfclub Süssenbrunn wurde Einstein vom Lions Club Wien Hofburg übergeben und die Patenschaft von Prof. Erika Stubenvoll übernommen. Der junge Golden Retriever wird nun im Rehabilitationszentrum Dogs of Austria ein Jahr lang - gemeinsam mit David - ausgebildet und kann in der Folge dazu beitragen, dass der Bub viele Tätigkeiten wie Einkäufe erledigen oder Spaziergänge im "Teamwork" bewältigen kann. Nach der Ausbildung beherrscht der Hund rund 100 Befehle und kann etwa Einkäufe in Satteltaschen tragen, Zeitung holen oder das Telefon bringen. Er ermöglicht seinem Herrl damit , den Alltag selbständiger und unabhängiger zu bewerkstelligen, wie Prof. Stubenvoll betonte. Einstein ist bereits der 8. Partnerhund, den der Lions Club Wien Hofburg zur Verfügung stellte.
     
zurück