LH Pühringer: In Oberösterreich wird nicht gerast!  

erstellt am
25. 05. 05

Linz (lk) - Neuerlich klar gegen eine erste Teststrecke für Tempo 160 in Oberösterreich spricht sich Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer aus. "Vom Land Oberösterreich gibt es dazu ein klares Nein. Bei uns wird nicht gerast!", so Pühringer. Er gehe davon aus, dass eine solche Teststrecke nicht gegen den Willen des Landes eingerichtet werde.

Gegen Tempo 160 spreche vor allem das erhöhte Sicherheitsrisiko. Es sei nachgewiesen, dass bei höherem Tempo wesentlich schwerere Unfälle passieren. Dazu kommen die negativen ökologischen Auswirkungen mit einem höheren CO2-Ausstoß, höherer Feinstaubbelastung und mehr Schadstoffen.

"Gerade für unsere Bemühungen in Sachen Klimaschutz und Senkung der Feinstaubbelastung wäre Tempo 160 mehr als kontraproduktiv", betont der Landeshauptmann.
     
zurück