Spannung vor österreichischen Bischofsernennungen  

erstellt am
24. 05. 05

Linzer Bischof: „Ernennung des neuen Bischofs kann kurze Zeit dauern oder auch eine Anzahl von Monaten“
Linz-Feldkirch (kath.net) - Der Name des neuen Bischofs von Feldkirch könnte bereits am Dienstag (24. 05.) bekannt werden. Der Ministerrat werde sich morgen damit beschäftigen, meldete der ORF. Der Ministerrat hat bei Bischofs-Ernennungen eine Art „Vetorecht“. Als möglicher Kandidat für den Bischofsstuhl der Diözese Feldkirch gilt Generalvikar Elmar Fischer.

Spekuliert wird in Österreich derzeit außerdem über die Nachfolge für Bischof Maximilian Aichern, dessen Rücktritt vor kurzem vom Papst angenommen worden war. „Das kann kurze Zeit dauern, das kann auch eine Anzahl von Monaten dauern“, meinte der Linzer Bischof gegenüber der „Oberösterreichischen Rundschau“ auf die Frage nach dem zeitlichen Rahmen der Neubestellung. Insider der Diözese schließen nicht aus, dass die Ernennung noch vor dem Sommer erfolgt, wie kath.net erfahren konnte.
     
zurück