Landesrechnungsabschluss 2004: Deutliche Senkung der Nettoneuverschuldung  

erstellt am
24. 05. 05

LH Haider/LHStv. Ambrozy: Auch Garantieübernahme des Landes in Bezug auf Hypo-Wandelschuldanleihe beschlossen
Klagenfurt (lpd) - Der Rechnungsabschluss 2004 wurde am Montag (23. 05.) vom Kollegium der Kärntner Landesregierung beschlossen. Das teilten Landeshauptmann Jörg Haider und sein Stellvertreter Peter Ambrozy mit. Demnach sei es zu einer weiteren Verringerung der Nettoneuverschuldung von 94,2 Mio. Euro im Jahr 2003 auf 62,5 Mio. Euro im Jahr 2004 gekommen. Auch die Maastrichtvorgaben seien erfüllt worden.

Die Absenkung des Nettodefizits sei auf einen straffen Budgetvollzug und eine etwas bessere Einnahmenentwicklung bei den Steueranteilen zurückzuführen. Reduziert hat man laut Haider auch die Nettodefizitquote. Diese habe im Jahr 2003 0,71 Prozent betragen, der aktuelle Wert liege bei 0,45 Prozent.

Die Haftungen des Landes in Höhe von 993,2 Mio. Euro würden Förderungs- und Investitionsaktivitäten, etwa im Bereich des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds, der Krankenanstaltenbetriebsgesellschaft, der Wohnbaugenossenschaften oder touristischer Projekte betreffen, erklärte der Landeshauptmann. Zu den Kreditübertragungen führte er aus, dass vom Jahr 2004 in das Jahr 2005 weniger Mittel übertragen worden seien, als vom Jahr 2003 ins Jahr 2004.

Der Rechnungsabschluss mit der erreichten deutlichen Senkung der Nettoneuverschuldung entspricht daher auch für Ambrozy den Zielen des Regierungsprogramms und dem Budgetprogramm.

Ebenfalls beschlossen wurde laut Haider und Ambrozy eine Garantieübernahme des Landes in Bezug auf die Wandelschuldanleihe bei der landeseigenen Hypo Alpe-Adria-Bank. Diese Garantie werte die Begehung der Wandelschuldanleihe nochmals auf und bringe dem Land zusätzliche 500.000 bis 700.000 Euro.
     
zurück