Plassnik: "Die Türkei ist ein Europa seit langem verbundener und wichtiger Partner"  

erstellt am
06. 06. 05

Österreich und Europäische Union unterstützen Reformprozess der Türkei
Wien (bmaa) - Außenministerin Ursula Plassnik ist am Freitag (03. 06.) mit ihrem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül zu einem Arbeitsgespräch zusammengetroffen. Im Zentrum des Gesprächs standen die Fortschritte der Türkei bei der Annäherung an die Europäische Union und die bilateralen Beziehungen zwischen Türkei und Österreich.

"Die Türkei ist ein Europa seit langem verbundener und wichtiger Partner. Wir messen daher einer engen und dynamischen Partnerschaft große Bedeutung bei", so die Außenministerin. Der Besuch von Außenminister Gül ist laut Plassnik auch ein Zeichen für den offenen Dialog, den Österreich und die Türkei auf den verschiedensten Ebenen pflegen.

"Die Türkei befindet sich in einem großen Veränderungsprozess. Ihr Reformweg wird von Österreich und der Europäischen Union sehr unterstützt", betonte die Außenministerin. Über Fragen, an deren Bewältigung die Türkei gemeinsam mit der Europäischen Union noch arbeitet, gibt es einen "offenen Austausch."

Der Reformprozess muss aber laut Plassnik, vor allem im Hinblick auf den Menschenrechtsbereich, weitergehen.

Die bilateralen Beziehungen sind laut der Außenministerin traditionell sehr gut, wobei die bilateralen Handelsbeziehungen noch weiter intensiviert werden können.
     
zurück