"Kardinal König-Platz" in Wien  

erstellt am
02. 06. 05

Platz vor dem Kardinal-König-Haus und der Konzils-Gedächtniskirche in Wien-Hietzing soll nach dem Wiener Alterzbischof benannt werden
Wien (stephanscom.at) - Der Platz vor dem Wiener Kardinal-König-Haus - dem Bildungshaus der Jesuiten im 13. Bezirk - soll nach dem im Vorjahr verstorbenen Wiener Alterzbischof benannt werden. Nach Angaben von Wiener Tageszeitungen wird das Bezirksparlament des 13. Bezirks am 15. Juni einen Allparteienantrag in diesem Sinn behandeln. An der Verkehrsfläche, die nach Kardinal König benannt werden soll, steht auch die Konzils-Gedächtniskirche. Diese moderne Kirche wurde in der Amtszeit Kardinal Königs erbaut, in ihrem Namen wird auf das für König prägende Ereignis seiner kirchlichen Laufbahn Bezug genommen. In der Konzils-Gedächtniskirche fanden auch die Sitzungen der Wiener Diözesansynode 1969/71, bei der die Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils in den kirchlichen Alltag der Erzdiözese Wien umgesetzt wurden.

Die Neubenennung soll bis zum Herbst erfolgen. Die Jesuiten hoffen, dass dann auch die "Wiener Linien" die Haltestellenbezeichnung der Straßenbahnlinie 60 von "Jagdschlossgasse" auf "Kardinal-König-Platz" ändern.
     
zurück