Kinder malen Europa, Kinder malen die Welt  

erstellt am
13. 06. 05

Außenministerin startet Kinder-Kunstworkshop im Leopold Museum – Mit den Bildern werden die Räumlichkeiten des Außenministeriums ausgestaltet
Wien (bmaa) - "Ich freue mich, dass im neuen Amtsgebäude des Außenministeriums in Zukunft Bilder von Kindern hängen werden, die sich mit den Themen Europa, Mobilität, Internationalität befassen", sagte Außenministerin Plassnik am Freitag (10. 06.), als sie im Wiener Leopold Museum einen Workshop mit dem Titel "Grenzen überschreiten - Reisen durch Europa" besuchte. Im Rahmen dieses Workshops malen Kinder zwischen sechs und elf Jahren großformatige Bilder in unterschiedlichen Techniken, die ihre Erfahrungen und Vorstellungen von Reisen in europäischen Ländern widerspiegeln.

Das Leopold Museum veranstaltet gemeinsam mit dem Außenministerium im Rahmen eines Kinder-Kunst-Projekts an mehreren Terminen solche Malworkshops. Die besten Bilder werden anlässlich einer Einweihungsfeier für das neue Amtsgebäude des Außenministeriums am 8. Juli feierlich präsentiert und in der Folge in den Räumlichkeiten des Ministeriums aufgehängt.

"Es wird Aufgabe der heutigen Jugend sein, das europäische Friedensprojekt weiterzuentwickeln. Mir ist es daher ein großes Anliegen, Europa Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Mit dem Kinder-Kunst-Projekt des Leopold Museums wird ein kleiner Schritt in diese Richtung getan", betonte die Außenministerin.
     
zurück