"Schweiz in Sicht"  

erstellt am
13. 06. 05

"Heidi-Land" zu Gast in Graz: die Schweiz auf Promotion-Tour
Graz (stadt) - Dunkle Tannen und grüne Wiesen im Sonnenschein, das brauchte schon Heidi - und es handelt sich dabei einmal nicht um die Klum - zum Glücklichsein. Dass Max Frischs „Homo Faber“ die Sache mit dem Glück von der rationalen Seite betrachtete und eines besseren belehrt wurde, das macht den Schweizer Autor auch nicht ganz unsympathisch. Überhaupt bestehen viele Gemeinsamkeiten mit unseren Nachbarn im äußersten Westen, abgesehen von der Tatsache, dass es täglich dreimal eine Flugverbindung von Graz nach Zürich gibt. Ein „Katzensprung“ also nur trennt uns vom „Schoko- und Finanzwunderland“.

Eröffnungs-Gala
Die Schweizer hatten zahlreiche Gründe, sich in Graz in Sicht zu bringen. Sieben Tage lang werden sie sich nun von ihren besten Seiten - kulturell, kulinarisch, wirtschaftlich wie touristisch - in der steirischen Landeshauptstadt präsentieren. Donnerstag (09. 06.) Abend fand in der Aula der Alten Universität in der Hofgasse der Eröffnungsgala-Abend statt. „Wir sind jung, dynamisch, aufgeschlossen und weltoffen“, tönte der Schweizer Botschafter Dr. Johann Bucher und streute nicht nur seiner Heimat Blumen: „Warum wir Graz ausgewählt haben? Lassen Sie mich eine Gegenfrage stellen: Warum nicht? Es gibt keinen schöneren Ort dafür.“ Solche Worte klangen natürlich wie Musik in den Ohren des Stadtoberhaupts Mag. Siegfried Nagl, der die Gäste ganz herzlich in der Landeshauptstadt begrüßte. Auch Wirtschaftsstadtrat Dr. Christian Buchmann zauberten sie zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Schließlich will man den Besuch der Schweizer Gäste auch für Gespräche über diverse Kooperationen nutzen.

Einblicke
Bis 17. Juni können die GrazerInnen nun einen Blick auf die Schweiz werfen. So erhält die Kunsthausfassade ein Schweizer Lichtdesign, die aktuelle Ausgabe der „manuskripte“ ist der Schweizer Literatur gewidmet und in zahlreichen Ausstellungen kann man sich ein Bild von des Nachbarn künstlerischem Schaffen machen. Die kulinarische Schweizreise wird in fünf Grazer Lokalen (Landhauskeller, Glöcklbräu, Casino Restaurant, Eckstein und Goldene Pastete) vollzogen - Schweiz in jeder (Hin-)Sicht.

Informationen zum Gesamtprogramm unter www.schweizinsicht.at
     
zurück