Rückenwind für Kärntens Segler  

erstellt am
13. 06. 05

LHStv. Ambrozy und Bundesforste schließen Vertrag zur Förderung des Segelsports
Klagenfurt (lpd) - LHStv. Peter Ambrozy und die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) ermöglichen den heimischen Seglern die vergünstigte Nutzung der Kärntner Seen. Wie der Sportreferent am Freitag (10. 06.) mitteilte, wurde ein Vertrag unterzeichnet, in dem die Nutzungstarife für Segelverbände um 25 Prozent reduziert werden. Damit beweisen das Land Kärnten und die Bundesforste einmal mehr ihr gemeinsames Engagement im Interesse von Sport und Gesellschaft, so Ambrozy.

In dem auf Initiative Ambrozys ausverhandelten Vertrag, verpflichtet sich das Land, 12,5 Prozent der jährlichen Segelgebühr zu übernehmen. Weitere 12,5 Prozent der Gebühr werden von den Bundesforsten als Sponsoringleistung übernommen. „Insgesamt dürfen wir uns über eine Reduktion der Nutzungskosten um ein Viertel freuen“, so ÖSV-Präsident Clemens Kellner und der Sportreferent unisono.

Der neue Vertrag gilt für den Wörther See, den Ossiacher See, den Millstätter See, den Weißensee, den Brennsee, den Afritzer See, den Längsee, den Pressegger See, den Bassgeigensee und den Falkertsee. „Mir ist es wichtig, dass die Segler auf den Kärntner Seen optimale Bedingungen haben und ihren Sport begeistert ausüben können“, so Ambrozy. „Mit den Bundesforsten haben wir einen starken Partner, der offen für Lösungen im Interesse von Mensch und Natur ist.“

ÖBf-Vorstand Thomas Uher bedankt sich beim Sportreferenten für die Initiative und den gemeinsamen Weg: „Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten können wir für eine besonders umweltfreundliche Sportart langfristig noch bessere Benützungsbedingungen sicher stellen.“
     
zurück