Wien Ticket: Erfolgreicher Start  

erstellt am
13. 06. 05

Wien (rk) - Wien Ticket, Telefon 58 885, ein Unternehmen, an dem zu 45 Prozent die Vereinigten Bühnen Wien beteiligt sind, zu 40 Prozent die Wiener Stadthalle und zu 15 Prozent die Wien Holding, konnte sich seit der Gründung im Dezember 2004 überaus erfolgreich entwickeln. Details wurden am Freitag (10. 06.) in einem Pressegespräch bekannt gegeben, an dem Generaldirektor Komm.Rat Franz Häußler (Vereinigte Bühnen Wien), Direktor Peter Hanke (Wien Holding), Direktor Komm.Rat Peter Gruber (Wiener Stadthalle) und Direktor Mag. Markus Weber (Wien Ticket) teilnahmen.

Wie Komm.Rat Häußler ausführte, habe man gemeinsam ein System erarbeitet, das den modernen Publikumsbedürfnissen entspricht. Er erinnerte an Zeiten, als man sich mühsam für Karten anstellen musste und an den zögerlichen Beginn des elektronischen Theaterkartenverkaufs.

Direktor Hanke sprach von einer wichtigen Erweiterung des Serviceangebotes im Kultur- und Entertainmentbereich, das auch für sämtliche Veranstaltungsstätten der Wien Holding genutzt wird. Als eine der Zielsetzungen nannte er, möglichst bald die 2-Millionen- Grenze an vermarkteten Tickets erreicht zu haben. Auch wird - nicht nur in Österreich, sondern auch im benachbarten Ausland - die Marktführerschaft angestrebt.

Mag. Weber nannte Ticketmanagement, Beratung sowie den Betrieb eines Call Centers und mehrerer Onlineshops als Hauptgeschäftsfelder. Man wolle auch Plattform für kleine Veranstalter werden und Kunden zielgerichtet nicht die gesamte Palette, sondern die tatsächlich gewünschten Informationen zukommen lassen.

Für die Wiener Stadthalle sieht Direktor Gruber durch den Zusammenschluss die Chance, ein viel breiteres Publikum zu erreichen. Es wird auch möglich sein, die Serviceleistungen gegenüber dem Kunden weiter zu verbessern.

Nach bisherigen Schätzungen werden 2005 mehr als 1,5 Millionen Karten vermarktet werden. Zu den "Bestsellern" gehören die Eishockey-WM in Wien und Innsbruck und das Jazz Fest Wien. Für das Mozartjahr 2006 laufen bereits intensive Vorbereitungen, um dem Publikum eine möglichst große Auswahl an Veranstaltungskarten komfortabel zur Verfügung stellen zu können.
     
zurück