Maler-Weltmeister Marian Schweiger  

erstellt am
10. 06. 05

Großer steirischer Erfolg bei der 38. Berufsweltmeisterschaft 2005 in Helsinki
Graz.(lk) - Einen frischgebackenen Weltmeister hieß Landeshauptmann Waltraud Klasnic in der Grazer Burg willkommen. Marian Schweiger, 20 Jahre jung, Maler-Geselle aus Kaindorf an der Sulm (Bezirk Leibnitz), hat bei der 38. Berufsweltmeisterschaft 2005 in Helsinki vor kurzem die einzige steirische Goldmedaille gewonnen.

Wie Marian Schwaiger im Gespräch mit der Landeschefin erklärte, musste er unter anderem in den Sparten Design, Schriftgestaltung und in einer freigewählten Technik seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vier Tage beziehungsweise 22 Stunden lang kämpften 17 Maler um Gold, Silber und Bronze. Schweiger hatte die Ergebnisse seiner Arbeiten dokumentiert, die er bei der Feier in der Grazer Burg präsentierte. Überaus beeindruckt zeigte sich auch Wirtschaftskammerpräsident Peter Mühlbacher von den Leistungen des einzigen steirischen Medaillenträgers. Insgesamt gewann Österreich drei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. In Helsinki waren mehr als 700 Teilnehmer am Start. In zwei Jahren finden die nächsten Berufsweltmeisterschaften statt.

Im Herbst will der steirische Goldmedaillenträger, der im Betrieb seines Stiefvaters Harald Hack beschäftigt ist, seine Meisterprüfung abgelegen.
     
zurück