Korneuburg hat jetzt das größte Landtechnikzentrum  

erstellt am
10. 06. 05

Korneuburg (nöwpd) - Rund 20 Prozent ihres Jahresumsatzes in der Höhe von drei Milliarden Euro macht die Raiffeisen Ware Austria (RWA) mit dem Landtechnik-Geschäft. Im letzten Jahr wuchs es über dem Branchendurchschnitt um mehr als neun Prozent auf 590 Millionen Euro. Mit einer großen Einstandsfeier hat sich Raiffeisen an seinem traditionellen Standort Korneuburg nach einer Investition von 3,5 Millionen Euro als das größte Landtechnik-Kompetenzzentrum Österreichs neu positioniert. Vertreter der Wirtschaft, des öffentlichen Lebens, des Bauernstandes und Hunderte Landwirte bildeten den Rahmen einer Kundgebung, in deren Licht aus Optimismus und Zuversicht auch Schatten fiel, nämlich die Sorge um die negativen Seiten der Globalisierung.

"Die Versorgung des heimischen Tisches ist nicht nur eine Sache von Versandpapieren, sondern auch der eigenen Produktion," betonte NÖ Landwirtschaftskammerpräsident Hermann Schultes. Unter Berufung auf Gespräche mit WTO-Vertretern in Paris sagte er: "Diesen Leuten ist es vollkommen gleichgültig, wo etwas produziert wird. Beim Zucker etwa gehen sie davon aus, dass man die Produktion in Europa einstellen könne, weil es hier ohnehin genug Wohlstand gäbe, während man in Brasilien noch einen großen Nachholbedarf habe." Da sei es kein Wunder, meinte Schultes unter Bezugnahme auf die EU-Abstimmungen in Frankreich und Holland, "dass die Menschen ein Ventil suchen."

Mit rund 35 Prozent Marktanteil ist die RWA-Tochter Lagerhaus TechnikCenter das größte Landtechnikunternehmen Österreichs. Außer den drei Standorten in Niederösterreich, Korneuburg, Zwettl und Wr. Neustadt, hat es noch einen in Kalsdorf bei Graz und in Hofkirchen an der Trattnach. Zusammen haben sie im letzten Jahr 860 neue Zugmaschinen, 6.400 neue Landmaschinen und 3.900 gebrauchte Geräte verkauft. Die Gebrauchtmaschinenvermarktung im Ausland will man forcieren. Für die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Ukraine und für die Nachfolgestaaten Jugoslawiens ist ein eigener Vertriebsleiter bereits installiert. Ausbauen will man auch die Bereiche Obst- und Weinbau, Forst, Reifen und Kommunal. Einen neuen Schwerpunkt bildet die Lagerhaus Technik Akademie. (mü)

Informationen: http://www.rwa.at
     
zurück