Standort für Seewinkeltherme bei "Pimezlacke" fixiert  

erstellt am
10. 06. 05

Emotionale Erlebniswelt als neues Potential für Ganzjahrestourismus
Eisenstadt (blms) - Bei der Generalversammlung der Seewinkel Thermeninfrastruktur GmbH am Mittwoch (08. 06.), der neben der Wirtschaftsservice Burgenland AG (WiBAG) die wichtigsten 14 Tourismusgemeinden des Seewinkels angehören, wurde die "Pimezlacke", die weder im Nationalpark, noch im Natura 2000-Gebiet liegt und auch kein Natur- und Landschafts- schutzgebiet ist, als Standort für die Errichtung der Seewinkeltherme endgültig fixiert. Naturschutzinteressen, die zentrale Lage und optimale Erreichbarkeit sowie das vorhandene Entwicklungspotential und der Einstieg der Vamed als Co-Investor und zukünftiger Betreiber gaben letztendlich den Ausschlag für diese Entscheidung.

"Unser Ziel muss es sein, die Region Neusiedler See zu einer Ganzjahresdestination im Tourismus zu machen. Aus diesem Grund forcieren die Gemeinden der Region, gemeinsam mit dem Land, das Projekt Seewinkeltherme. Wir sehen darin ein wichtiges Leitprojekt, das für die wirtschaftliche Zukunft dieser Region, für die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze einen zentralen Stellenwert hat. Ich bin davon überzeugt, dass auch das wirtschaftliche Umfeld, die gesamte Freizeitwirtschaft in der Region Neusiedler See von diesem Projekt massiv profitieren wird. Damit gibt es eine bessere Infrastruktur für den Tourismus, damit kann neuen, qualitätsbewussten Gästeschichten eine attraktive Einrichtung geboten werden", so Landeshauptmann Hans Niessl.

Auf dem mittels Optionsvertrag nunmehr gesicherten Areal, das ein attraktives Ambiente mit hohem Entwicklungspotential aufweist, soll ein naturnahes Thermenresort für rund 1.000 Tagesgäste und ein 4-Stern Hotel mit bis zu 300 Betten entstehen. Das prognostizierte Gesamtinvestitionsvolumen wird rund 73 Millionen Euro betragen. Läuft alles nach Plan könnte 2007 der Spatenstich und 2009 die Eröffnung des Resorts Seewinkeltherme erfolgen.

"In der Zukunftsstrategie Burgenland-Tourismus 2010 ist der Gesundheits- und Wellnesstourismus eine zentrale Säule. Das Gesundheitserlebnis in einer intakten Natur und Umwelt boomt. Mit der Seewinkeltherme bekommt die Tourismuswirtschaft im Nordburgenland ein weiteres Standbein, von dem auch die regionalen kleinen und mittleren Beherbergungsbetriebe und die Hotellerie profitieren sollen, was mir sehr wichtig ist", betonte Tourismuslandesrätin Michaela Resetar.

Die Gesellschaften der Vamed-Gruppe sind auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und Gesundheitstourismus tätig. Entsprechend der Vamed-Philosophie "Alles aus einer Hand" umfasst das Leistungsangebot alle Aktivitäten eines Komplettanbieters, beginnend von der Projektentwicklung über die Errichtung bis hin zur Betriebsführung. Weltweit wurden rund 400 Gesundheitsprojekte verschiedenster Größenordnung umgesetzt.

Aufgrund einer fachlichen und rechtlichen Vorprüfung durch Fach- und Rechtsexperten der Naturschutzbehörde des Landes wurde der Standort "Pimezlacke" als naturverträglich für die Errichtung einer "Seewinkeltherme" eingestuft. Daher wird an diesem Standort keine NVP (Naturverträglichkeitsprüfung) notwendig sein. Vom Standpunkt des Umweltschutzes ist dieser Standort auch deshalb allen anderen vorzuziehen, weil das Projekt Seewinkeltherme z.B. durch die nahe Bahnlinie ohne Probleme an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden werden kann.
     
zurück