Förderung für Wiener NachwuchssportlerInnen  

erstellt am
10. 06. 05

437 Österreichische Titel im Einzel
Wien (rk) - Dass Wien ein hervorragendes Pflaster für den Sportnachwuchs ist, beweisen die von Jahr zu Jahr steigenden Zahlen bei Österreichischen Meistertiteln im Einzel und in der Mannschaft. Nicht weniger als 437 Einzelerfolge gingen in der abgelaufenen Saison an die NachwuchssportlerInnen aus Wien, das sind um 69 mehr als in der Vorsaison. In Mannschaftssportarten stand der Wiener Nachwuchs 32 mal auf dem obersten Stockerl. Insgesamt 91 Vereine (um 11 mehr als im Vorjahr) traten in 41 Sportarten an, um die besten NachwuchssportlerInnen zu küren. Die gute Arbeit bei den Vereinen wird finanziell honoriert. Über 280.000 Euro fließt als Nachwuchsförderung in die Kassen der erfolgreichsten Klubs. Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska überreichte, am 8. Juni 2005, die Schecks in der Wiener Stadthalle. "Die herausragenden Leistungen, die in den verschiedensten Vereinen, Verbänden und Dachorganisationen erbracht werden, sind großartig und darauf können alle sehr stolz sein. Die Aufbauarbeit der Funktionäre und Trainer, die meist ehrenamtlich agieren, aber auch der Einsatz der Eltern sind der Grundstein für die Erfolge der NachwuchssportlerInnen", sagte die Sportstadträtin.

Landhockey, Volleyball und Schwimmverband sehr erfolgreich
Der Landhockeyverband mit 15 Mannschaftstiteln von unterschiedlichen Vereinen darf sich über 55.500 Euro freuen. Sehr erfolgreich bei den EinzelsportlerInnen war der Schwimmverband, der SC Austria bekam einen Scheck über 19.980 Euro überreicht, das sind nicht weniger 54 Einzeltitel. Der Polizeisportverein, Sektion Kanu, holte 36 Einzeltitel jeder dotiert mit 370 Euro macht in Summe 13.320. Hervorragende Nachwuchsarbeit wird auch bei den aon hotVolleys geleistet, für die Meistertitel der Volleyballprofis von morgen gab es einen Scheck über 18.500 Euro.

Der Österreichische Titel im Einzel wurde mit 370 Euro, für die Mannschaft mit 3.700 Euro dotiert. Insgesamt wurden heuer 25.530 Euro mehr ausgeschüttet als im Vorjahr. "Die Stadt Wien hat die Möglichkeiten, NachwuchssportlerInnen aus den unterschiedlichsten Sportarten, zu unterstützen. Diese werden auch wahrgenommen, denn der Breitensport dient als Basis für den Spitzensport. Darüber hinaus fördert er natürlich das Wohlbefinden und die Gesundheit jedes einzelnen. Alle BewohnerInnen unserer Stadt sollten nicht nur auf die diesjährigen Meistertitel, da gibt es ja einige, in den obersten Spielklassen stolz sein, sondern ganz besonders auf all jene, die im Nachwuchs so großartiges leisten", so Sportstadträtin Grete Laska. Gratulationen für die erfolgreichen SportlerInnen gab es auch von der neuen Sportamtsleiterin MMag. Dr. Sandra Hofmann und deren Stellvertreter Alexander Zimmermann.
     
zurück