Sommerkino-Special 2005 im Augarten  

erstellt am
09. 06. 05

Schauspieler-Regisseur-Mythos Clint Eastwood: 4. bis 21. August 2005, Augarten/ Filmarchiv-Garten / 22. August bis 12. Oktober 2005, Metro Kino
Wien (filmarchiv) - Als Fremder ohne Namen avancierte er zu einer Ikone der Popkultur. Als "Dirty Harry" Callahan polarisierte er das Publikum. Mit dem elegischen Post-Western UNFORGIVEN revitalisierte er ein totgeglaubtes Genre. Und in seinem letzten, Oscar-prämierten Film MILLION DOLLAR BABY präsentierte er sich wiederholt als feinfühliger Regisseur und als einer der letzten Repräsentanten des amerikanischen Erzählkinos. Clint Eastwood zählt zu den großen Mythopoeten Amerikas. Seit seinem Durchbruch als lakonischer Westerner in Sergio Leones Dollar-Trilogie sind über vier Jahrzehnte vergangen. Im Laufe dieser Dekaden hat der DirActor Eastwood seine Kino-Persona in faszinierender Weise variiert, ausdifferenziert und dekonstruiert. In BIRD, seinem persönlichsten Film, dem Porträt des Jazzmusikers Charlie Parker, oder auch in dem düsteren Gesellschaftsporträt MYSTIC RIVER zog er sich gänzlich hinter die Kamera zurück. Und mit dem einfühlsamen Melodram THE BRIDGES OF MADISON COUNTY entkräftete er den Vorwurf, bei der Zeichnung von Frauenfiguren völlig zu versagen. - Eastwood ist keine monolithische Konstante in der Zeit, sondern ein ständig wuchernder Komplex, ein Mythos in Bewegung. Sein Gesamtwerk eröffnet ein breites Diskussionsfeld über Imagepflege und -bruch, über Mythenrestauration und -demontage, über Tradition und Rebellion. Das Filmarchiv Austria lädt ein, den Facettenreichtum von Eastwoods Universum im Rahmen einer umfangreichen Sommerkino-Personale zu erkunden. Das Programm umfasst sowohl die Regiearbeiten Eastwoods (neben den oben genannten u.a. PLAY MISTY FOR ME, HIGH PLAINS DRIFTER, THE OUTLAW JOSEY WALES, BRONCO BILLY, A PERFECT WORLD, MIDNIGHT IN THE GARDEN OF GOOD AND EVIL, SPACE COWBOYS) als auch einen repräsentativen Querschnitt durch seine Arbeiten als Darsteller (neben jenen Filmen, die unter der Regie von Eastwoods Mentoren Don Siegel und Sergio Leone entstanden sind, u.a. TWO MULES FOR SISTER SARA, KELLY'S HEROES, THUNDERBOLT AND LIGHTFOOD, EVERY WHICH WAY BUT LOOSE, ESCAPE FROM ALCATRAZ).

Für kulinarische Genüsse sorgen zwei Gastronomiebetriebe mit spanischer, südamerikanischer und indischer Küche.
     
zurück