"Teddy Grinzing" mit dem Knopf im Ohr  

erstellt am
09. 06. 05

Neuer Österreich-Bär von Steiff
Wien (halik) - Die Serie der Österreich-Bären von Steiff wird in diesem Jahr mit einem besonders fröhlichen Plüschgesellen fortgesetzt. "Teddybär Grinzing" repräsentiert das Wiener Stadtviertel, das durch seine zahlreichen Heurigen weltberühmt geworden ist. Standesgemäß ist der Teddy natürlich mit Fidel und Bogen unterwegs.


Foto: Steiff
Im Rahmen der Präsentation bei einem Wiener Heurigen wurde das erste Exemplar des Grinzing-Bären an die regierende Wiener Weinkönigin Christine I. übergeben, die auch seine Patenschaft übernahm.

Der 28 cm große "Teddybär Grinzing" wurde aus feinstem rotbraunem Mohair hergestellt, seine linke Fußsohle ziert eine goldgestickte Weintraube. Ganz in Winzermanier gewandet, trägt er eine hübsche dunkelgrüne Seidenweste mit drei goldenen Knöpfen.

Wie es sich für einen echten Heurigen-Bären gehört ist "Teddy Grinzing" selbstverständlich höchst musikalisch. In der linken Pfote trägt er eine Geige, in der rechten den zugehörigen Bogen; beigelegt ist der passende, mit rotem Samt ausgestattete, Geigenkoffer. Aus dem eingebauten Musikspielwerk des Teddys erklingt "Geschichten aus dem Wienerwald" von Johann Strauß - in Erinnerung daran, dass Grinzing erst seit knapp über 100 Jahren Teil des Wiener Stadtgebietes ist.

"Teddybär Grinzing" wurde in einer limitierten Auflage von 1.500 Stück exklusiv für Österreich produziert. Dementsprechend ist er mit einem fortlaufend nummerierten weißen Ohrfähnchen und einem vergoldeten Knopf im Ohr ausgestattet. "Wie seine Vorgänger der letzten zehn Jahre wird auch Teddybär Grinzing die Herzen echter Teddybären-Liebhaber garantiert im Sturm erobern", ist man bei Steiff überzeugt.
     
zurück