103. Geburtstag von Josefine Teibtner  

erstellt am
09. 06. 05

Innsbruck (rms) - Eine der ältesten Tirolerinnen feierte dieser Tage ein besonderes Jubiläum im Wohnheim Pradl. An ihrem 103. Geburtstag am 7. Juni, besuchte Sozialreferent Vizebgm. DI Eugen Sprenger die Jubilarin Josefine Teibtner und beglückwünschte sie zu ihrem hohen Alter.

Frau Josefine Teibtner ist eine sehr intelligente und geistig rege Frau. Sie spricht heute noch fünf Sprachen (Französisch, Bulgarisch, Serbisch, Kroatisch und Deutsch) und ist immer noch interessiert am aktuellen Weltgeschehen. Geboren ist Frau Teibtner in Serbien, ihre Kindheit verbrachte sie in Belgrad. Nach Österreich kam sie mit ihrem Mann, den die ehemalige Sekretärin der deutschen Botschaft in Agram, kennenlernte.

Die Jubilarin hat insgesamt vier Kriege miterlebt, die in ihrem Leben Spuren hinterließen. Dennoch ist sie ein optimistischer und sinnlicher Mensch geblieben. Die ältere Dame mag es, wenn sie interessante Gespräche führen kann. „Smalltalk“ und „Geschwätz“ sind nichts für sie.

„Für mich ist es immer eine angenehme Abwechslung, wenn ich Sie zu ihren Geburtstagen besuchen kann“, freute sich Vizebgm. Sprenger, „ich erfahre dann wieder etwas Neues aus ihrem bewegten Leben“. Josefine Teibtner erfreut sich noch bester Gesundheit, nur das Augenlicht und die Hörleistung lassen langsam nach. „So lange die Augen sprechen, geht es mir gut“, meinte sie schmunzelnd. „Wenn ich schon so alt geworden bin, dann habe ich auch das Recht noch älter zu werden.“

Vom Pflegepersonal wird die Seniorin als eine Person mit starkem Charakter, die immer noch weiß was sie will, beschrieben. Teibtner fühlt sich in dem von Elfriede Krismer-Steinwender geleiteten Pflege- und Altenheim sehr wohl und wird von langjährigen Bekannten besucht und dabei in allen Lebenslagen unterstützt.
     
zurück