Wiener Volksbildungswerk: "Der Bettelstudent"  

erstellt am
09. 06. 05

Die letzten Termine der Straßentheateraufführungen im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen
Wien (wvw) - Im Sinne einer lebendigen Bezirkskultur und der Ermöglichung von "kultureller Nahversorgung" organisieren die Bezirksfestwochen/das Wiener Volksbildungswerk jedes Jahr an die 2000 Veranstaltungen innerhalb von 5 Wochen, in enger Kooperation mit Bezirksvorstehungen und Kulturvereinen. Ein besonderer "Leckerbissen" ist dabei das


Foto: Wiener Volksbildungswerk
Straßentheater. Die transportable Bühne wird an den schönsten Plätzen Wiens aufgestellt, SchauspielerInnen (Nachwuchs und arriviert) bringen in phantasievollen Kostümen einzigartiges Flair und Vergnügen ins Grätzl.

Speziell für die Gegebenheiten des “Spiels auf der Straße” adaptiert, können die im Rahmen der Bezirksfestwochen traditionellen Straßentheateraufführungen ein Publikum gewinnen, das den Weg ins Theater ansonsten nicht so leicht findet, ja an manchen Plätzen bildet sich sogar ein Stammpublikum. In diesem Jahr gibt es die Straßentheateroperette “Der Bettelstudent” eine Operette von Karl Millöcker, bearbeitet von Ferenc Kaller.

Hier eine kurze Inhaltsangabe
Krakau um 1700: Das Gouvernement wird von dem arroganten sächsischen Oberst Ollendorf verwaltet. Zur Freude der verarmten Gräfin Palmatica hält er um die Hand ihrer Tochter Laura an. Die stolze Laura ist jedoch über Ollendorfs Annäherungsversuch so empört, daß sie ihm auf einem Ball ihren Fächer ins Gesicht schlägt. Ollendorf will sich für diesen Gesichtsverlust rächen, indem er Laura ohne deren Wissen zur Heirat mit einem bettelarmen Studenten zu treiben versucht. Der Auserwählte heißt Symon Rymanowicz und ist seinerseits an einem raffinierten Coup gegen Ollendorf beteiligt. Symon und sein Kommilitone Jan Janicki trafen auf dem Weg nach Krakau die Tänzerinnen Katja und Mira. Als polnische Patrioten nahmen sie einem von Ollendorfs Männern die Uniform ab und verkleideten Katja zum blutjungen Kornett Reichenberg. Während Katja sich dergestalt in Ollendorfs engste Umgebung schleichen konnte, provozierten Symon und Jan mit ihren Spottgesängen und Streichen den Oberst zur Freude der Krakauer Bevölkerung - bis sie verhaftet wurden.

Symon läßt sich auf Ollendorfs Plan ein, doch als er sich wider Erwarten tatsächlich in Laura verliebt, bekommt er Skrupel. Dennoch setzen er und sein Komplize Jan das Spiel für Ollendorf fort. Sie planen zusammen mit Graf Kaminsky die Befreiung von Herzog Adam, dem rechtmäßigen Oberhaupt des Gouvernements. Während Ollendorf sich auf die Bloßstellung von Laura auf der Hochzeitsfeier freut, befreit Katja mit dessen gefälschter Unterschrift alle inhaftierten Studenten. Ollendorf vernimmt noch das ungewohnt herzhafte 'Ja' von Laura und Symon, da ertönen aus der Stadt bereits die ersten Böllerschüsse der Rebellen.

Operette von Karl Millöcker
Buch: Ferenc Kaller
Produktion: Theaterring f. Bildung u. Unterhaltung
Inszenierung: Franz Strohmer
Regieassistenz: Arnold Tuppinger
Choreografie: Ernst Krispl
Bühnenbild: Joszef Virágh
Musikalische Leitung: Christian Pollack
Kostüme: Lucia Kerschbaum
Technik: Andreas Holt

Personen:
Palmatica/Gräfin Nowalska: Irma Illavska
Laura: Adrienne Lang, alternierend: Clarissa Tobolka
Bronislawa: Klaudia Wagner, alternierend: Elisabeth Csarda
Oberst Ollendorf: Josef Krenmair
Major von Wangenheim: Manfred Loydolt
Rittmeister von Henrici: Ernst Krispl
Kornett von Richthofen: Silvia Allmer
Enterich, Kerkermeister: Hannes Prugger
Symon Rymanowicz: Heinrich Schopf
Jan Janicky: Franz Bernd Mitterer
Ballett: Violetta Jung, Beate Gramer, Judith Rudolf, Nicola Stumpf


Die Termine:
Freitag, 10. Juni 2005, 16:00-17:30
1060 Wien gegenüber Mariahilfer Straße 50 - Pfarre Mariahilf, Vorplatz
Samstag, 11. Juni 2005, 16:00-17:30
1010 Wien Pestsäule, vor Haus-Nr. 27 - Graben
Sonntag, 12. Juni 2005, 16:00-17:30
1010 Wien Pestsäule, vor Haus-Nr. 27 - Graben
Donnerstag, 16. Juni 2005, 17:00-18:30
1100 Wien, Keplerplatz, vor der Kirche -
Freitag, 17. Juni 2005, 17:00-18:00
1110 Wien Otmar Brixgasse 1 - Schloß Neugebäude
Sonntag, 19. Juni 2005, 19:00-20:30
1120 Wien Khleslplatz 12 - Gartenhotel Altmannsdorf

Informationen: Wiener Volksbildungswerk http://www.wvw.at
     
zurück