Höchste Landesauszeichnung an Bischof Aichern  

erstellt am
08. 06. 05

LH Pühringer: Oö. Landesregierung beschließt einstimmig Verleihung der höchsten Landesauszeichnung an Bischof Maximilian Aichern
Linz (lk) - Das Land Oberösterreich wird Bischof Maximilian Aichern als Dank und Anerkennung für sein mehr als 23-jähriges Episkopat in der Diözese Linz mit der höchsten Landesauszeichnung, mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich, auszeichnen. Das hat die Oö. Landesregierung einstimmig beschlossen, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt.

"Aichern ist eine Persönlichkeit, die ganz maßgeblich zu einem Klima des Dialogs des Ausgleichs, des Brückenbauens und des Aufeinander Zugehens in unserem Land beiträgt. Dialogfähigkeit und Menschennähe sind zu Markenzeichen seiner Amtsführung geworden.

Bischof Maximilian hat es verstanden, mit den verschiedensten Gruppen unseres Landes ein gutes Verhältnis aufzubauen und damit Brücken zwischen Konfessionen und Religionen, zwischen Kirche und Politik, zwischen Glaube und Wissenschaft zu bauen. Hier ist ganz besonders seine positive Einstellung zur Ökumene zu erwähnen. Für dieses christliche Miteinander in unserem Land ist auch die Oö. Landesregierung besonders dankbar", so Pühringer.

Der Landeshauptmann hebt aber auch das Wirken Bischof Maximilans als ?Sozial-Bischof? hervor. In dieser Funktion forderte Aichern von der gesamten Republik die Verantwortung für die Schwachen in der Gesellschaft ein.

Und nicht zuletzt danke das Land Oberösterreich für die gute Zusammenarbeit zwischen und Land und Diözese in den letzten 23 Jahren. Eine Zusammenarbeit, die viel Positives in diesem Land bewirkt hat, so Pühringer.
     
zurück