Tiroler Festspiele Erl Betriebesgesellschaft m.b.H. gegründet  

erstellt am
07. 06. 05

Innsbruck (lk) - Tirols Landeshauptmann Herwig van Staa, Kultur-Landesrätin Elisabeth Zanon, Dr. Hans Peter Haselsteiner, und Prof. Gustav Kuhn präsentierten im Rahmen einer Presse- konferenz die Details der Tiroler Festspiele Erl Betriebsgesellschaft m.b.H. An der Gesellschaft sind das Land Tirol mit 51 Prozent sowie der Verein Tiroler Festspiele Erl mit 49 Prozent beteiligt. Das Stammkapital beträgt 100.000 Euro.

„Die Funktion des Präsidenten der Tiroler Festspiele Erl wird in Zukunft Hans Peter Haselsteiner einnehmen. Geschäftsführer der Gesellschaft wird Prof. Gustav Kuhn sein, der vor allem für die künstlerische Leitung zuständig sein wird. Für die wirtschaftliche Abwicklung wird Maria-Theresia Müller als Prokuristin verantwortlich sein“, gab LH van Staa heute die wichtigsten personellen Änderungen bekannt.

„Hans Peter Haselsteiner wird ebenso wie die Leiterin der Finanzabteilung im Amt der Tiroler Landesregierung Dr. Ida Hintermüller ein Mandat des Landes Tirol im Aufsichtsrat wahrnehmen. Das dritte Aufsichtsratsmitglied des Landes wird noch bestellt. Ich bedanke mich herzlich bei Hans Peter Haselsteiner für sein Engagement für die Festspiel Erl“, so LH van Staa, der auch LR Zanon für die Vorbereitung und Verhandlung des Gesellschaftsvertrages dankte.

„Ich freue mich, dass die Gründung der Betriebsgesellschaft nunmehr unter Dach und Fach ist. Die Tiroler Festspiele Erl sind der beste Beweis dafür, dass es Provinzialität in der Kultur nicht gibt“, hob LR Zanon die hohe künstlerische Qualität der Festspiele Erl hervor.

„Ich bin mir sicher, dass wir nunmehr auf einer gesicherten materiellen Basis den bereits seit langem vorhandenen künstlerischen Erfolg fortführen können“, erklärte Festspiel-Präsident Haselsteiner, der sich vor allem vom hohen künstlerische Niveau der Festspiele Erl, die mit einem Budget von unter 2 Millionen Euro das Auslangen finden müsse, beeindruckt zeigte.

Prof. Kuhn gab bekannt, dass in Zukunft Dr. Susanne Riess-Passer die Obmannschaft des Vereines Festspiele Erl übernehmen wird. Auch Landeshauptmann van Staa zeigte sich erfreut, dass sich Riess-Passer, die der Pressekonferenz ebenfalls beiwohnte, für die Festspiele engagieren wird. Neben der ehemaligen Vizekanzlerin wird auch der Erler Bürgermeister Georg Aicher-Hechenberger und der Obmann des Passionsspielvereines, Josef Dresch den Verein im Aufsichtsrat vertreten.

Prof. Kuhn freute sich auch über das große Engagement von Hans Peter Haselsteiner, den er als seinen „Traummann“ bezeichnete. Er hob auch hervor, dass die größte Einnahmenquelle mit rund 600.000 Euro die Kartenverkäufe sind.
     
zurück