Klagenfurt: Verkehr frei für Unterführung Lastenstraße  

erstellt am
07. 06. 05

Zwei Monate früher als geplant, wurde Samstag mittag die Unterführung Lastenstraße für den Verkehr freigegeben
Klagenfurt (stadt) - Freudentag für Bürgermeister Harald Scheucher und seine Stadt- senatskollegen: " Ein Verkehrsnadelöhr ist beseitigt, die Stadt wieder durchlässiger geworden".

Damit wurde mehr als termingerecht ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Umgestaltung des Hauptbahnhofes zu einem modernen Verkehrszentrum gesetzt. In der Lastenstraße und auch in der Heizhausgasse wurden zwei fast 100 Jahre alte, nicht mehr zeitgemäße Bahn-Bauwerke durch neue Stahlbetonkonstruktionen ersetzt – und das bei vollem Bahnbetrieb.

Projektleiter Ing. Siegfried Moser dankte vor allem allen beteiligten Firmen und dem Klagenfurter Tiefbauamt, denn die Arbeiten an der Unterführung waren nicht einfach, mussten doch auch alle Versorgungsleitungen erneuert und auch die unterirdischen Steueranlagen in neue Trassen verlegt werden.

Bürgermeister Harald Scheucher drückte bei der Eröffnung der Unterführung Lastenstraße seinen Stolz auf die ÖBB aus. Insgesamt sind bereits fünf Bahnunterführungen in Klagenfurt fertiggestellt, investiert wurden von der ÖBB 4 Millionen Euro. Bei den Unterführungen hat sich die Stadt finanziell beteiligt. Die ÖBB investiert in Klagenfurt insgesamt eine enorme Summe – rund eine Milliarde in guten alten Schillingen.

Bürgermeister Harald Scheucher freute sich, dass mit der Unterführung Lastenstraße die Stadt wieder "durchlässiger" geworden ist und die wichtigen Betriebe im Süden der Stadt, unter anderem auch das EKZ Südpark, besser an die Innenstadt angebunden sind. Scheucher dankte auch dem Initiator der Unterführungen, dem, ehemaligen Verkehrs-Stadtrat Kurt Peterle für seinen Einsatz.

Für den jetzigen Verkehrsreferenten, Vizebürgermeister Ewald Wiedenbauer, sprach Gemeinderat Martin Lemmerhofer Grußworte.

Auf Hochdruck gebaut wird derzeit an der Unterführung St. Ruprechter Straße, diese soll bereits im Oktober fertig sein.
     
zurück