Krebs: Genetische Schlüsselsequenz identifiziert  

erstellt am
07. 06. 05

Aktivität von elf Genen für Ausbreitung entscheidend
San Diego (pte) - Wissenschafter des Sidney Kimmel Cancer Center haben eine genetische Schlüsselsequenz identifiziert, die bei rasch fortschreitenden Krebserkrankungen aktiv zu sein scheint. Das Team geht davon aus, dass Aktivitäten dieser elf Gene ein deutliches Anzeichen dafür sind, dass sich der Krebs ausbreiten und wahrscheinlich zum Tod führen wird. Es wird laut BBC angenommen, dass diese Gene die Tumorstammzellen kontrollieren, die die Entwicklung von Krebs vorantreiben. Die Ergebnisse der Studie wurden im Journal of Clinical Investigation veröffentlicht.

Für die Studie wurden die Daten von 1.122 Krebspatienten ausgewertet. Die Diagnosen der Teilnehmer lauteten auf zehn verschiedene Arten von Krebs. Das Team untersuchte Tumore auf die Aktivität der Gensequenz, die mit der Wucherung von normalen Stammzellen beim Menschen in Zusammenhang stehen. Die gleiche Sequenz wurde auch bei Mäusen mit der Ausbreitung von Krebs und beim Menschen mit sekundären Tumoren von Prostatakrebspatienten in Zusammenhang gebracht. Die Wissenschafter konnten ein sehr konsistentes Aktivitätsmuster bei sich rasch ausbreitenden Tumoren nachweisen. Diese Ergebnisse bestätigen die Theorie, wonach Krebsgeschwüre eine kleine Menge von Tumorstammzellen enthalten, die für das Tumorwachstum und die Ausbreitung verantwortlich sind.
     
zurück