LH Durnwalder trifft Eisenbahnchef Moretti   

erstellt am
20. 06. 05

Bozen (lpa) - Über die Beteiligung des Landes und der Brennerautobahngesellschaft an der Planungs-, Ausführungs- und Führungsgesellschaft des Brennerbasistunnels haben Landeshauptmann Luis Durnwalder sowie seine Trentiner und Veroneser Amtskollegen, Lorenzo Dellai und Elio Mosele, am 16. Juni in San Michele all` Adige mit Mauro Moretti, dem Generalbevollmächtigten der italienischen Eisenbahngesellschaft RFI gesprochen.

"In einem sehr langen positivem Gespräch haben wir uns heute grundsätzlich über die Beteiligung des Landes und der Brennerautobahngesellschaft an der Planungs- Ausführungs- und Führungsgesellschaft des Brennerbasistunnels einigen können", freute sich Landeshauptmann Durnwalder nach dem Gespräch mit seinen Amtkollegen Dellai und Mosele und mit Eisenbahnchef Moretti. Eine eigene Unterkommission werde sich nun mit den Details der Beteiligungen befassen und diese festschreiben, erklärte Durnwalder.
Von einem weitern positives Ergebnis konnte Landeshauptmann Durnwalder nach dem Gespräch berichten: "Das Land Südtirol wird, das wurde heute bekräftigt, auch bei Entscheidungen hinsichtlich der Trassenführung auf dem Abschnitt von Franzensfeste bis Verona mit eingebunden", so Landeshauptmann Durnwalder.

Anm.: Wegen eines Journalistenstreiks in Italien gab es am Freitag keine Pressemeldungen
     
zurück