Haubner: Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Väter salonfähig und betriebsfähig machen  

erstellt am
20. 06. 05

Graz (nst) - Familienministerin Ursula Haubner betonte am Freitag (17. 06.) anlässlich der Tagung "Väterallianz" in Graz dass das Thema Väter ein immer wichtigeres Thema innerhalb der Gesellschaft sei. Es sei eine neue Diskussion entstanden. "Es ist wichtig die Väter in einem ständigen Meinungsbildungsprozess zu aktiver Vaterschaft zu motivieren. Es gilt bestehende Barrieren für eine verstärkte Väterbeteiligung aufzuzeigen und zu beseitigen", so Haubner vor den anwesenden Experten und Interessierten.

Die Familie habe in den letzten Jahren eine gewaltige Aufwertung erlebt und sei von einem Randthema in die Mitte unserer Gesellschaft gerückt worden. In Österreich habe eine positive, parteienübergreifende Diskussion über Familie begonnen. Es gehe in dieser Diskussion primär um einen partnerschaftlichen Ansatz, Vätern durch kinderfreundliche Politik die idealen Rahmenbedingungen zu schaffen. Es sei wichtig das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch von der Väterseite zu sehen. "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzt Partnerschaft voraus - ohne stärkere Beteiligung der Väter an der Familienarbeit bleibt sie eine Einbahnstrasse für Mütter", so Familienministerin Haubner abschließend.
     
zurück