100 Jahre "Schiff ahoi" auf dem Ossiachersee  

erstellt am
20. 06. 05

Ossiachersee-Schiffahrt feiert 100Jahr Jubiläum - LH Haider: Schiffahrtsunternehmen Nageler trug viel zur touristischen Entwicklung bei
Ossiach (lpd) - Aus Anlass des Jubiläums "100 Jahre Schiffahrt auf dem Ossiacher See" fand am Donnerstag (16. 06.) Abend im Stift Ossiach ein Festakt statt. Tourismusreferent Landeshaupt- mann Jörg Haider verlieh dabei der Unternehmerfamilie Ernst und Josef Nageler mit dem Seemannsspruch "Ich wünsche dem Schiffahrtsunternehmen eine Handbreit Wasser unter dem Kiel", das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens.

Das Schiffahrtsunternehmen habe an der erfolgreichen touristischen Entwicklung des Ossiachersees maßgeblichen Anteil gehabt, dankte der Landeshauptmann der Unternehmerfamilie Nageler für ihr großes Engagement im Dienst des Kärntner Tourismus. Die stürmische und interessante Geschichte der Ossiacher See-Schiffahrt sei auch die erfolgreiche Geschichte eines Familienunternehmens, dem es gelang und gelingt, alljährlich Tausenden Passagieren eine sichere Fahrt am Ossiacher See zu ermöglichen, die für alle Gäste eine besonders schönes Erlebnis darstelle, sagte der Tourismusreferent. Haider kündigte an, dass aus den Mitteln des Zukunftsfonds im Stift Ossiach ein "neuer touristischer Leuchtturm" für den See, eine Musikakademie errichtet werde.

Die Ossiacher See Linienschiffahrt wurde am 2. Februar 1905 gegründet. 1957 wurde sie von der Familie Nageler übernommen und wird seither in drei Generationen erfolgreich geführt. Das Schiffahrtsunternehmen besitzt mit der MS Ossiach und der MS Villach zwei Schiffe auf dem Ossiacher See sowie mit der MS Landskron ein Schiff auf der Drau. Die MS Ossiach kann 280 Personen, die MS Villach 110 Personen befördern. Die MS Landskron ist für 240 Personen zugelassen. Das Unternehmen beschäftigt saisonal 25 Personen, davon vier ganzjährig und vier Lehrlinge, darunter den 1. Binnenschiffahrts-Lehrling in Kärnten. Befördert werden jährlich an 275 Arbeitstagen rund 130.000 Fahrgäste, davon 80.000 auf dem Ossiachersee. Insgesamt legen die Schiffe pro Jahr 26.000 Kilometer zurück. Die Schiffahrt GmbH wurde 1999 vom ORF und der Wirtschaftskammer Kärnten als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.
     
zurück