Wappenverleihung an Gemeinde Preitenegg  

erstellt am
20. 06. 05

LH Haider, LR Rohr und Schauspieler Maximilian Schell nahmen am Festakt teil
Preitenegg (lpd) - Viele Sonnenstunden, saubere Luft und intakte Natur prägen den Charakter von Preitenegg. Diesen Attributen wurde im Wappen, das am Sonntag (19. 06.) der Gemeinde im Rahmen einer stimmungsvollen Feier verliehen wurde, mit den Farben Gold und Grün symbolisch Rechnung getragen.

Landeshauptmann Jörg Haider bezeichnete in seiner Festrede das neue Wappen als äußerst gelungen und hob die besondere Lage des Luftkurortes im oberen Lavanttal hervor: "Preitenegg ist ein beschaulicher Erholungsort mit hoher Luftgüte und Sonnenreichtum, gerade zu ideal für Feriengäste, die sich in Ruhe entspannen wollen."

Auch Landesrat Reinhart Rohr gratulierte der Gemeinde und der Preitenegger Bevölkerung zum schönen Wappen: "Zwar betrug die Wartezeit seit der ersten urkundlichen Erwähnung bis zum heutigen Festakt 717 Jahre – aber gut Ding braucht bekanntlich Weile."

Die Gemeinde Preitenegg im oberen Lavanttal ist ein Luftkurort auf 1.074 Meter Seehöhe. Das Wappen nimmt Bezug auf die Geschichte und Eigenart der Gemeinde. Der Bischofsstab und die drei goldenen Kugeln symbolisieren den Heiligen Nikolaus, den Kirchenpatron des Ortes. Aufgenommen wurde auch der bedeutende Verkehrsweg über die Pack, der als Landschafts- und Wirtschaftsfaktor für die Gemeinde an der Grenze zu Steiermark von großer Bedeutung war. Seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde hier urkundlich nachweisbar bis zum 19 Jahrhundert Maut eingehoben. Die Farbe Grün steht als Symbol für die Natur, das Gold soll auf den Sonnenreichtum des Luftkurortes hinweisen.

Das Gemeindewappen wurde von Landesarchivar Wilhelm Deuer vorgestellt, den geschichtlichen Rückblick machte Maximilian Schell. Der bekannte Schauspieler verwies auf die enge Verbindung seiner Familie zur Gemeinde Preitenegg, seine Schwester Maria hatte die letzten Jahre vor ihrem Tod hier verbracht: "Ich bin glücklich, dazu zu gehören!"
     
zurück