Burgenlandstiftung "Theodor Kery"  

erstellt am
20. 06. 05

Preisträger 2005 von LH Niessl geehrt
Eisenstadt (blms) - "Das Burgenland ist ein Land des Miteinanders, der Solidarität und der Menschlichkeit. Diese Vielfalt ist auch ein fester Bestandteil des erfolgreichen burgenländischen Weges. Dieser Weg, der ganz maßgeblich von unseren Vorgängern in der Politik, so auch von Theodor Kery, geprägt wurde, bedeutet, dass das Gemeinsame vor das Trennende gestellt wird, dass über Parteigrenzen hinweg nach Lösungen für die Menschen gesucht wird. Dieses Miteinander brauchen wir, damit wir die großen Herausforderungen der Zukunft auch erfolgreich bewältigen können", erklärte Landeshauptmann Hans Niessl, am Donnersttag (16. 06.) Abend anlässlich der Prämierung der diesjährigen Preisträger der Burgenlandstiftung "Theodor Kery" auf Burg Lockenhaus. Die Preisgelder im gesamtwert von 50.000,-- Euro wurden für herausragende Leistungen in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Kultur, Naturwissenschaften, Literatur und Sport vergeben.

Helfen war immer ein besonderes Anliegen von Theodor Kery. Die Burgenlandstiftung "Theodor Kery" setzt im Namen des großen Burgenländers diesen Weg fort. Diese Stiftung, die 1976 von Freunden des damaligen Landeshauptmannes aufgrund seines 10jährigen Regierungsjubiläums ins Leben gerufen wurde, dient der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie von wirtschaftlichen, sozialen bzw. kulturellen Aktivitäten und vergibt Preise für Leistungen, die für die Bevölkerung oder das Ansehen des Burgenlandes von besonderer Bedeutung sind.

Die Burgenlandstiftung "Theodor Kery" würdigte die Leistungen von Ing. Alfred Bieberle, Gärtnermeister aus Mattersburg, mit dem Ehrenpreis auf dem Gebiet der Wirtschaft. Der Anerkennungspreis im Bereich Bildende Kunst ging in diesem Jahr an den in Neufeld lebenden Fotokünstler Hans Wetzelsdorfer. Zu den weiteren Preisträgern zählten das Haydn Trio Eisenstadt, der Kulturverein "Stein auf Stein", Johann Marth für sein Buchprojekt "85 Jahre Eugen Horvath", Helene Flöss-Unger, für das Roman-Projekt – "An brüchigen Ufern", Dr. Ludwig E. Popper für das Buchprojekt – "Arzt in Gran Chavo, Eine Vertreibung aus Österreich", Brenda Laky für ihre Studie - "Zusammenhang von Ernährungsgewohnheiten und Krebserkrankungen bei Frauen", Prim. Univ. Prof. Dr. Felix Stockenhuber für seine Studie – "Vergleich Endosonographie und CT bezüglich Genauigkeit der Tumorlokalisation und Ausdehnung", DI Matthias Hofer, Studie – "Ersatz konventioneller Gleit- und Wälzlager durch ein magnetisches Feld", pro mente Burgenland für das Projekt - "Clubhaus" und Lisa Stadler, burgenländische Hoffnungsträgerin für die Segelweltmeisterschaft 2006 bzw. Olympia 2008.

Die Palette der Ausgezeichneten reicht von ganz jungen bis zu arrivierten Persönlichkeiten. Dazu Hans Lukits, Präsident der Burgenlandstiftung: "Wir hatten eine Vielzahl von interessanten Projekten. Wir freuen uns, dass im Burgenland so ein großes Potential steckt und dass die Stiftung einen kleinen Beitrag leisten kann, Impulse zu setzen und gute Ideen zu realisieren."
     
zurück