Siebzehnmillionster Besucher am Wiener Donauturm  

erstellt am
17. 06. 05

Traumhafter Blick auf die Dächer Wiens, kulinarische Köstlichkeiten im atmosphärischen Abendrot genießen, Heiraten in himmlischen Höhen
Wien (verkehrsbüro) - Als höchstes Wahrzeichen Wiens ist der Donauturm beliebtes Freizeit- und Sightseeingziel von Einheimischen und Touristen. Davon konnte sich am Donnerstag (16. 06.) um 10 Uhr auch der 17-millionste Gast Matthias Kmetyko überzeugen.

In vielerlei Hinsicht "herausragend": 17.600 Tonnen schwer, 252 Meter Gesamthöhe, der kürzeste Rundflug über ganz Wien - 26 Minuten für eine volle Umdrehung, Kulinarik in 170 Meter Höhe und nun der 17-millionste Gast - der Donauturm eröffnet Wienern und Touristen beeindruckende Dimensionen und Perspektiven. Am Donnerstag, 16. Juni, wird der
17-millionste Gast um 10 Uhr das höchste Wahrzeichen Wiens besuchen, um sich dann vom besten Weitblick und Ausblick der Bundeshauptstadt zu überzeugen.

Als feierliche Überraschung überreichten die Donauturm-Geschäftsführer Gerhard Schrefl und Dr. Wolfgang Steinschaden dem Jubiläumsbesucher einen Donauturm VIP-Pass. Ob das Empire State Building in New York, den CN Tower in Toronto oder den Menara Tower in Kuala Lumpur - sämtliche Wolkenkratzer der World Federation of Great Towers, darunter natürlich auch der Wiener Donauturm, kann Matthias Kmetyko inklusive Begleitung mit diesem exklusiven Ausweis sein Leben lang "erklimmen".

Die Aussichtsterrasse in 150 Metern Höhe garantiert den beeindruckendsten Blick über Wien, das Restaurant und das Café Panorama verwöhnen mit Kulinarik auf hohem Niveau.
Rund ums Jahr serviert der Donauturm in seinem drehbaren Café Panorama in 160 Metern Höhe und im Restaurant in 170 Metern Höhe neben seinem klassischen Angebot - wie der berühmten "Turmspezialität" Original Wiener Rostbraten - eine Vielzahl an kulinarischen
Köstlichkeiten. Vom Schmankerlbrunch bis Heringsschmaus, vom Silvester-Traum zur "Turm rauf-Preis runter-Aktion".

Besonders beliebt ist auch die "Vollmondnacht am Donauturm" - u.a. wieder am 22. Juni - mit Mondschein-Buffet und der Möglichkeit, ein Grundstück am wohl faszinierendsten Himmelskörper zu gewinnen. Aber nicht nur Feinschmecker und Weitblicker kommen am Donauturm voll auf ihre Kosten: Sportlich Begeisterte stürmen jährlich zum Donauturm Treppenlauf, dem Treppenlaufsport-Event Österreichs, und auch die höchste Bungee Jumping-Rampe der Welt auf einem Aussichtsturm ist einen Besuch wert.

Heiraten über den Dächern Wiens: Seit Oktober 2002 haben Verliebte und Verlobte die Möglichkeit, auf der Glasterrasse des Wiener Donauturms in den Stand der Ehe zu treten. Die extravaganteste Location von Wien bietet sich für Events mit Top-Ausblick an. Man muss nicht fliegen können, um eine Party in 170 Metern Höhe feiern zu können.

Informationen: http://www.donauturm.at
     
zurück